Mit uns findest Du die passende Webdesign-Agentur

Von Strategie bis Design, von Konzeption bis zur Programmierung - alles zum Thema Webdesign

Gib uns Deine Rahmenbedingungen und wir empfehlen Dir die richtige Agentur!

Schritt 1 von 6

  • Du bist auf der Suche nach einer passende Agentur für Dein Unternehmen bzw. Dein Projekt? Super, denn wir haben den persönlichen Kontakt zu über 100 Online Marketing Agenturen in ganz Deutschland.

    Nutze das starke OMT-Netzwerk und profitiere von unserem Know How und der langjährigen Zusammenarbeit mit seriösen Anbietern im Markt!

    Du brauchst nur 5 Minuten für das Ausfüllen des Fragebogens. Im Anschluß erhältst Du innerhalb von 24 Stunden Rückmeldung von passenden Agenturen, die Dir auch kurzfristig helfen können!

    Du darfst gerne mehrere Disziplinen auswählen.

Agentur-Vergleich: So findest Du Deine neue Webdesign-Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

Persönliches Gespräch Agenturfinder

1. Bedarf ermitteln

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Webdesign-Agentur.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Webdesign-Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Webdesign-Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Mehr Infos

Hier findest Du das Feedback unserer Auftraggeber

Christopher Kohaut
Christopher Kohaut
Geschäftfsführer - finest-style.de

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

Kai Kauermann
Kai Kauermann
Geschäftsführer - Stadtleben.de

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras
Geschäftsführer - Chirurgie-Portal.de

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

David Liebler
David Liebler
Geschäftsführer - Raktenklub GmbH

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

Kontaktformular ausfüllen

Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir die richtige Webdesign-Agentur ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Webdesign-Agenturen und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Der Entscheidungsprozess

Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

Hier findest Du die von uns zertifizierten Webdesign-Agenturen

Rojnica & Maglic GbR | PIXELTALE

Agentur in Rodgau | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Google Ads
Inbound Marketing
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
PIXELTALE ist eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Digital Security. Wir ebnen Unternehmen den Weg zu mehr Sichtbarkeit, mehr Erfolg, mehr Wachstum und unterstütz......
Zur Agentur

rankeffect GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Die rankeffect GmbH mit Hauptsitz in München bietet strategisches Online Marketing für Unternehmen und Unternehmer an. Sie möchten endlich mehr Besucher, Anfragen und Umsatz erzielen? Wir beraten Sie gern zu den Mög......
Zur Agentur
Zertifiziert

morefire GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
more fire für Ihr Online Marketing – Wir helfen Ihnen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen kann. Wenn Sie eine Agentur suchen, die Kompetenz und Erfahrung mit Begeisterung und Leidenschaft kombiniert, ......
Zur Agentur

funktion5 GmbH

Agentur in Wunstorf | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Webdesign
webanalyse
Wordpress
Schwerpunkte von funktion5 liegen im Bereich Webentwicklung und Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA). Basis des Erfolgs sind unsere zufriedenen Kunden, die f5 weiterempfehlen. DA......
Zur Agentur

ROB-PLANET – Online-Marketing

Agentur in Bad Marienberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content Marketing
Conversion Optimierung
Online Marketing
SEO
Webdesign
Wordpress
Wir sind eine Online-Marketing Agentur mit Firmensitz im Westerwald. Seit 2005 stehen wir unseren Kunden beratend und unterstützend zur Seite. Zu unseren Aufgabenbereichen gehören: • Suchmaschinen-Optim......
Zur Agentur

DIXENO GmbH

Agentur in Paderborn | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Die DIXENO GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur für die Erstellung, Vermarktung und den Betrieb von Online-Shops, Marktplätzen, B2B-Portalen bzw. -Plattformen. Insgesamt 60 Mitarbeiter realisieren in P......
Zur Agentur

Regioseiten.de

Agentur in Neckarsulm | Operative Umsetzung | 6 bis 10 Mitarbeiter
Internet
Online Marketing
SEO
Webdesign
Wordpress
Regioseiten.de – Wir sind spezialisiert auf die lokale Auffindbarkeit von Unternehmen bei Google. Sie möchten mit Ihren Suchbegriffen + Stadtnamen gefunden werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Unser güns......
Zur Agentur

Aysberg Web Development GmbH

Agentur in Freising | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Hallo, wir sind Aysberg! Sie suchen nach einer Agentur, die Ihnen einen hochwertigen Internet-Auftritt und knackige Online Marketing Konzepte liefert und umsetzt? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn bei......
Zur Agentur

Friendventure GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Digital
Google Ads
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Als Digitalagentur konzipieren wir seit über 7 Jahren Strategien, gestalten fesselnde Erlebnisse und entwickeln performante technologische Lösungen. Wir brennen seit 2012 für digitale Themen von morgen. Mit Fo......
Zur Agentur

enno.digital GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
we create digital experiences enno.digital ist der Partner für deine Online-Projekte. Als Full Service Agentur konzipieren wir umfassende Konzepte für deine Marke in allen Bereichen rund um E-Commerce, Websites......
Zur Agentur

House of Yas

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
We plan, build and maintain valuable content hubs for your brand. Wir bilden als Full-Service-Agentur die komplette Wertschöpfung im Digitalen Marketing ab: von der Entwicklung einer umfassenden Content-Strategi......
Zur Agentur

MEDIAHAUS – die Medienmanager

Agentur in Ahaus | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die Experten für professionelle Medienmanagementlösungen. Wir verbinden Know-How aus den Bereichen Agentur, Foto, E-Commerce, Packaging und Druck & Logistik zu ganzheitlichen Lösungen, die unsere Kunden voranbrin......
Zur Agentur

neusprech Kommunikation

Agentur in Nürnberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
Social Media
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Als Online-Marketing Spezialisten entwickeln wir Ideen, erarbeiten Strategien und Konzepte und gestalten wirkungsvolle Inhalte, die Unternehmen dabei helfen ihre übergeordneten Ziele zu verwirklichen. Das Ziel v......
Zur Agentur

PixelProduction Agentur für konzeptionelle Kommunikation GmbH & Co. KG

Agentur in Wuppertal | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Vom kleinen Flyer bis zur Webseite für internationale Konzerne steht Ihnen PixelProduction als etablierte Marketingagentur zur Seite. Wir übernehmen für Sie Konzeption, Design, Umsetzung und Verwaltung von Medien fü......
Zur Agentur

kreativkarussell GmbH

Agentur in Brilon | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Web
Webdesign
Wordpress
Wir beleben dein Online-Business durch unsere Begeisterung für die digitale Welt mit Erfindergeist und Kontinuität. Gemeinsam. Aus dem Land der tausend Berge. ......
Zur Agentur

10xStudio

Agentur in Leipzig | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unsere Vision Wir glauben, dass digitales Marketing einen Neustart braucht: weg von kanalisolierten und auf Kaufabschluss ausgerichteten Einzelkampagnen, hin zu einer ganzheitlichen, kanal- und g......
Zur Agentur

ACB • Agentur für Design & Kommunikation

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir schaffen Sichtbarkeit im Web für NGOs, nachhaltige Unternehmen und alle die die Welt mit uns zu einem besseren Ort machen wollen. Unsere Webagentur schöpft aus dem Wissen und Engagement unseres Teams und kreiert d......
Zur Agentur

husare GmbH

Agentur in Emsdetten | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
husare ist eine markenführende Kommunikationsagentur mit Büros in Emsdetten, Hamburg und Münster/Westfalen. Die Agentur hat sich auf die Markenkommunikation von innen nach außen spezialisiert. Mit dem Ableger h/BEAT......
Zur Agentur

Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH

Agentur in Viersen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die baseplus® DIGITAL MEDIA GmbH ist eine Full Service Online Agentur für Webdesign, Webentwicklung und das Online Marketing. Die Agentur ist offizieller Google Partner und betreut zahlreiche namhafte Kunden, wie z.B.......
Zur Agentur

spacedealer GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Web
Webdesign
Webanalyse
Als unabhängige und inhabergeführte Agentur bieten wir unseren Kunden seit 1999 Orientierung in der digitalen Welt und entwickeln umsetzbare Strategien für eine digitale Wertschöpfung. Dabei decken wir das ge......
Zur Agentur

summ-it

Agentur in Stuttgart | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
summ-it – B2B-Marketing und Business Development Wir bieten aus einer Hand – Beratung und Umsetzung in den Bereichen: Marketingstrategie, Go to Market, Content Marketing, Online Marketing, SEO & S......
Zur Agentur

syscom360° GmbH – Full-Service-Werbeagentur

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Von Anfang an durchdacht: Wir können nicht nur, wir machen auch. Eine Spezialität des Hauses sollten Sie unbedingt probieren: Unseren syscom360° Workshop. Effizienter kommt man nicht ans Ziel. ......
Zur Agentur

team digital GmbH

Agentur in Lauterbach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Seit 1998 fasziniert uns #dasganzemarketing. Ganz gleich ob Offline oder Online, wir blicken über den Tellerrand und auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück. Die Leidenschaft für neue Methoden und die Erfahrung aus hu......
Zur Agentur

westküste UG

Agentur in Rösrath | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Wir unterstützen kleinere bis mittlere Agenturen bei den ganzen Themen, bei denen kreative WordPressfummler und gestandene Grafikdesigner(innen) nicht mehr weiterkommen. Stunden- oder tageweise, kann wie es ihr ......
Zur Agentur

Data Minds

Agentur in Erlangen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir entwickeln Ihre Online Lösungen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Unsere Experten beraten Sie hinsichtlich der richtigen Unternehmensstrategie und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Projekte. Ob Fir......
Zur Agentur

Userlutions GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Web
Webdesign
Webanalyse
Userlutions berät seit 2011 Unternehmen bei der nutzerzentrierten Gestaltung ihrer Produkte und Kommunikationsmaßnahmen. Die User-Experience-Agentur bietet Service- und Beratungsleistungen rund um die Themen Marktfors......
Zur Agentur

sunzinet AG

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unser Ziel: Ihren Unternehmenserfolg steigern Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz, umfassender Daten- und Analysekompetenz sowie einer unersättlichen Neugier bieten wir dabei genau die Eigenschaften, die ei......
Zur Agentur

WEBversiert GmbH

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wir sind WEBversiert – eine inhabergeführte Full-Service-Agentur, die Development und Online-Marketing miteinander vereint. 10 Jahre SEO-Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene und fundiertes Wi......
Zur Agentur

onReach – Erfolg in Reichweite

Agentur in Stuttgart | Strategieerstellung | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Im digitalen Zeitalter liegt der Erfolg vieler Unternehmen in der Reichweite. Dabei sehen wir immer wieder das ungenutzte Potenzial in mittelmäßig bis nicht vorhanden Online-Maßnahmen einzelner Unternehmen. Und das, ......
Zur Agentur

Medienkapitän UG

Agentur in Elmshorn | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die Medienkapitäne bilden die Werbeagentur der verschiedenen Expertisen. Egal ob Fotografie, Videoproduktion, Webdesign, SEO, Google Ads oder klassische Werbetexte: Mit der eigens konzipierten „Marketingflatrate“ w......
Zur Agentur

Agentur Emilian

Agentur in Berlin Prenzlauer Berg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Marketing Agentur Berlin Bei uns erhalten Sie hochwertiges Webdesign, Local SEO, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Google Ads, Print- & Grafikdesign (Logo Design Berlin, Flyer, Broschüren etc., Social M......
Zur Agentur

twin Werbeagentur GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Konzeption, Text, Grafikdesign, Fotografie und Programmierung – als Full Service Agentur bündelt die twin alle Kompetenzen für einen effektiven Service. Mit innovativen Ideen, leidenschaftlicher Kreativität und lan......
Zur Agentur

stop looking – Digital-Agentur

Agentur in Waiblingen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content Marketing
Conversion Optimierung
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
stop looking aus Waiblingen: frech, authentisch und dabei immer ehrlich. Mit Power und Herz bei der Sache. In der digitalen Welt fühlen wir uns Zuhause. Das merkt man unseren Projekten an. Wir gehen jedes Projekt mit V......
Zur Agentur

SaphirSolution

Agentur in Niederkassel | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Affiliate Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
SaphirSolution ist die Onlinemarketing Agentur aus Köln, die der Digitalisierung voller Zuversicht entgegen schauen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien für die digitale Kommunikation und ......
Zur Agentur

Online Solutions Group GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Affiliate Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Solutions Group ist Full Service Online Marketing Agentur mit KI aus München. Unsere Leistungen sind die Ergebnisse aus konstanter Verbesserung, unersättlicher Innovation und einer Sammlung an Expertenwissen un......
Zur Agentur

KMU-Marketeers

Agentur in Düsseldorf | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Affiliate Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Webdesign
Wordpress
Sie wollen bei Google ganz oben mitmischen? Effizienter mit Ihren Kunden interagieren? Oder einfach jemand der Ihnen Ihre Potenziale aufzeigt und Sie auf die nächste Stufe bringt? 100% leistungsorientiert und auf Erfol......
Zur Agentur

PANORAMA3000 GmbH & Co.KG

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
PANORAMA3000 ist eine Digitalagentur für Social Media und Online-Marketing aus Berlin. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir seit 2003 den digitalen Wandel mit einem Team aus 40 Mitarbeitern. Wir bieten Str......
Zur Agentur

KONEX Marketing

Agentur in Wiesbaden | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content Marketing
Google Ads
Inbound Marketing
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Ihre Profis für Webdesign und Online Marketing. Wir helfen Ihnen dabei Ihr Unternehmen im Internet so zu präsentieren, dass gezielt neue Kunden gewonnen werden. ......
Zur Agentur

Optimerch GmbH

Agentur in Dortmund | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Optimerch ist Online Marketing Agentur mit dem Fokus auf E-Commerce und Sales. Wir generieren Leads und Umsatz für den Handel über Google, Facebook und Amazon. Dabei schaffen wir Inhalte, die die Algorithmen überzeug......
Zur Agentur

ion2s GmbH

Agentur in Darmstadt | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Seit mehr als 15 Jahren begleitet ion2s Unternehmen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Full Service Digitalagentur aus Darmstadt berät ganzheitlich, identifziert Potentiale und unterstützt mit nachha......
Zur Agentur

Schötex IT-Solutions GmbH

Agentur in Lohr a. Main | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Seit über 35 Jahren sind wir von SCHÖTEX der kompetente IT-Partner von vielen zufriedenen Kunden. Zu unserem Kundenstamm zählen regionale sowie deutschlandweite Kunden. Unsere Experten für Web-Lösungen unter......
Zur Agentur

Berliner Digitalbüro – Agentur für Online-Marketing

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wir sind eine Agentur für Online-Marketing und Webdesign aus dem schönen Berlin-Friedrichshain. Mit uns schaffen es großartige Unternehmen online noch mehr zu verkaufen und viele neue Kunden zu gewinnen. Wie wir das ......
Zur Agentur

Create Next GmbH

Agentur in Frankfurt am Main | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Digital
Internet
Online Marketing
Social Media
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir sind Create Next – Offen, direkt, klar, 100% digital. Ein Team digitaler Futuremaker aus erfahrenen Beratern, Design Spezialisten und Technologie Experten. Unsere Passion ist es digitale Produkte und Erlebn......
Zur Agentur

necom Werbeagentur GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Affiliate Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Als erfolgreiche Full Service Agentur arbeiten wir seit vielen Jahren nach einem ganz einfachen Prinzip: Wir wollen glückliche Kunden. Denn nur so macht unsere Arbeit Sinn und nur so können wir uns für den mitunter s......
Zur Agentur

digitalinstinkt® – Agentur für digitales Marketing

Agentur in Radebeul | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
digitalinstinkt® ist eine innovative Agentur für digitales Marketing in Dresden und Berlin. Mit unserem langjährigen Know-How unterstützen wir unsere Kunden in der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und de......
Zur Agentur

XPRIENTS – Digitalagentur

Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Conversion Optimierung
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
XPERIENTS ist eine inhabergeführte Digitalagentur aus Hamburg. Unsere Philosophie ist es stets unsere Kunden durch zielgruppenorientierte Kommunikation erfolgreicher zu machen. Das erreichen wir dadurch, dass wir uns i......
Zur Agentur

Junge Römer

Agentur in Wien | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
Videoerstellung
Web
Webdesign
WIR BRINGEN BITS ZUM TANZEN Wir verdienen unseren Lebensunterhalt damit, spannendes digitales Zeug herzustellen. Alles, was wir tun und erschaffen, hat in irgendeiner Form mit dem Web zu tun und basiert auf den n......
Zur Agentur

IT intouch GmbH – App Agentur und Internetagentur

Agentur in Bergisch Gladbach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Web
Webdesign
Webanalyse
Als App- & Internetagentur mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen App Entwicklung, Digitalisierung und Programmierung sind wir jederzeit in der Lage auf dem schnelllebigen IT-Markt individuelle und passgenaue ......
Zur Agentur

Webographen GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | 6 bis 10 Mitarbeiter
SEO
Web
Webdesign
Wordpress
Die Webographen designen und entwickeln hochwertige Websites, die wirkungsvoll die richtigen Kunden anziehen. Dazu vereinen sie strategisches Webdesign mit fundierten Methoden der Verkaufspsychologie. Was haben S......
Zur Agentur

PEPPER YOUNG Digital GmbH

Agentur in Hamm | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Google Ads
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unser Treibstoff: Ihr Erfolg. Als junge Digitalagentur verhelfen wir tagtäglich sowohl etablierten Unternehmen als auch Startups zu mehr digitaler Sichtbarkeit. PEPPER YOUNG steht für das optimale Zusammenspiel......
Zur Agentur

visuellverstehen GmbH

Agentur in Flensburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Digitale Kompetenz und zeitgemäße Kreation An der Schnittstelle von Kommunikation, Marketing und digitaler Produktentwicklung bieten wir innovative Lösungen und Konzepte für alle Bereiche der Unternehmenskomm......
Zur Agentur

Becklyn

Agentur in Ludwigsburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wir sind Becklyn, die Digitalagentur aus Ludwigsburg nahe Stuttgart. Wir entwickeln Webapplikationen und digitale Touchpoints — und machen so Marken und Produkte digital erfolgreich. Beim digitalen Erfolg helfen vor a......
Zur Agentur

IMAOS Online Marketing

Agentur in Dresden | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Google Ads
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Wordpress
IMAOS – Innovation & Erfahrung für Ihr Online Marketing Wir unterstützen kleine, mittelständische und größere Unternehmen bei Ihren aktuellen Herausforderungen im digitalen Marketing. Von der Strat......
Zur Agentur

TrafficDesign GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Marketing direkt aus dem Herzen von Köln: Wir sind Experten in der Konzeption und Umsetzung von Strategien in den Bereichen SEO, Google Ads (ehemals Google Adwords) und Social Media. Bei unseren Kunden setzen wi......
Zur Agentur

DIGISALE GbR

Agentur in Scherstetten | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Google Ads
Inbound Marketing
Online Marketing
SEA
Social Media
Webdesign
Wordpress
Mit DIGISALE bieten wir Ihnen eine Lösung an, neue Abonnenten, Spender und Mitglieder abseits der klassischen Wege zu generieren DIGISALE ist ein Erfolgskonzept, d.h. Sie zahlen nur wenn wir für Sie ein neues M......
Zur Agentur

b3-systems

Agentur in Viernheim | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir sind seit 12 Jahren hier in Viernheim/Mannheim als Webagentur tätig und betreuen mittlerweile Kunden aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Kernpunkt und Schwerpunkt der Agentur sind die Bausteine Webde......
Zur Agentur

MXP GmbH

Agentur in Stadtbergen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die MXP GmbH mit Sitz in Augsburg ist Spezialist in der Umsetzung von Internet & IT-Projekten. Seit 2000 realisieren wir für klein- und mittelständische Unternehmen professionelle Business Lösungen. Zwei B......
Zur Agentur

targetlab

Agentur in Bremen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
targetlab ist eine Online Marketing Agentur aus Bremen, die Sie dabei unterstützt, sich online perfekt zu positionieren. Wir betreuen KMUs, Großkonzerne, aber auch Freelancer oder junge Startups – immer mit dem Ziel......
Zur Agentur

Enzian GmbH & Co. KG

Agentur in Bad Wörishofen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Online Marketing
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Wir beraten Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Veränderung und Weiterentwicklung. Dabei gibt es für uns keine Standardlösungen. Die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens ist unser Richtungsgeber für maßgeschneiderte St......
Zur Agentur

LUX Hospitality Solutions GmbH

Agentur in Freiburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content Marketing
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
LUX ist der IT-Partner für die Hotellerie- und Tourismusbranche. Wir sind auf SEO Onlinemarketing, Hotel-Webdesign, Channelmanager, Onlinebuchungstools (IBE) spezialisiert. ......
Zur Agentur
Mario Jung

Dein persönlicher Ansprechpartner

Mario Jung

Telefon: +49 6192 9626-148

Email: agenturfinder@omt.de

Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale Webdesign-Agentur

Ausgangsituation

Eine gelungene Webseite ist für Unternehmen heutzutage genauso wichtig, wie die Qualität der Dienstleistung und Produkte des Unternehmens selbst. Über das Internet werden User im Web auf Dein Unternehmen aufmerksam und machen somit einen Großteil der potenziellen Kunden aus – womöglich ist der Erfolg Deines Unternehmen sogar abhängig davon, über das World Wide Web von interessierten Nutzern gefunden zu werden. 

Wissen die User sofort, dass sie auf die Webseite Deines Unternehmens wollen, ist alles natürlich ganz einfach und benötigt keine Suchmaschinenoptimierung– das ist auch selten der Fall. Meistens suchen User bei ihrer Suchanfrage im Web nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung, manchmal auch in Verbindung mit einem bestimmten Ort oder einer Region – und schon befindet sich Dein Unternehmen im Wettbewerb mit tausenden von anderen Seiten im Ranking Dschungel von Google, die der User genauso anklicken könnte. Deshalb lohnt es sich umso mehr eine passende Strategie für den Erfolg im Web zu erstellen.

Besucht der User Deine Website, ist das der erste Erfolg, jedoch auch nur der erste Schritt: Jetzt gilt es, den User auch auf der Webseite zu halten – oder noch besser: ihn zur entwicklung einer Kaufaktion zu bewegen. 

Was also ebenso wichtig wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, ist das Design einer Webseite. Dabei haben SEO und Webdesign auch ein paar Gemeinsamkeiten: Beides ist so aufwendig, dass das selbst designen und die programmierung einer neuen Homepage sich als schwierig gestaltet – jedoch für den erfolg und die umsetzung einer Optimierung unverzichtbar bleibt. Hier ist tiefergehendes Know-How gefragt, dass meist nur eine spezialisierte Webdesign Agentur bieten kann, wenn Du in der Internetagentur keinen eigenen Webdesigner beschäftigst.

Wenn Du hier bist, wurdest Du womöglich von Deinem Chef mit der Aufgabe betraut, eine Webdesign Agentur für Euer Unternehmen zu finden. Das klingt leichter, als es ist, schließlich ist die Auswahl der Internetagenturen im Web alles andere gering. Keine Sorge, wir zeigen Dir in diesem Beitrag, worauf es bei der Auswahl einer passenden Agentur ankommt und was wirklich gutes Webdesign ausmacht. Los geht’s!

1. Wozu braucht Dein Unternehmen Webdesign?

Wir alle wissen: Die inneren Werte zählen. Dennoch kommen wir nicht umhin, auch der Optik einen gewissen Wert beizumessen. Das kann beim Thema Partnerschaft nun schnell in einer unliebsamen Diskussion enden – Bei Gegenständen wie Autos, Kleidung, Möbeln oder Smartphones spielt bei uns neben der Funktionalität ohne Zweifel auch das Design eine entscheidende Rolle, um Freude an dem jeweiligen Objekt zu haben. Das gilt genauso für die Optimierung von Online-Inhalten! Die teils bis zur Perfektion gebrachte Gestaltung von Inhalten auf Social Media Profilen zeigt noch einmal mehr, wie wichtig uns eine ansprechende Optik im Marketing ist.

Nicht anders ist es im Internet – dabei kannst Du mit Sicherheit auch aus eigener Erfahrung sprechen. Niemand möchte sich länger als nötig auf einer Seite im Web aufhalten, die ein antiquiertes Layout und jede Menge Text umgeben von langweiligem Konzept – oder gar nicht vorhandenen – Design bietet. Die einzige Ausnahme ist da wohl Wikipedia – und in diesem Fall sind die Inhalte viel zu wichtig, als dass der User sich auf die langwierige Suche nach denselben Informationen verteilt auf mehrere verschiedene Websites macht. Das gilt jedoch nicht für Dein Unternehmen – die Konkurrenz ist je nach Branche wahrscheinlich mehr oder weniger groß und ein User sieht auf einer kaum ansprechenden programmierung Deiner Homepage keinen Grund, dort länger zu verweilen, auch wenn Dein Unternehmen inhaltlich genau das Passende bieten mag.

Die Folge: Eine erhöhte Absprungrate, allein aufgrund schlechten Designs – da hilft auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) der besten Internetagentur nicht. Selbst große Firmen und Global Player, die oft schon von sich aus vom Kunden gesucht werden und mit weniger Konkurrenz zu kämpfen haben, setzen auf ein ansprechendes Webdesign in der Programmierung. Denn das ist ganz einfach ein Wohlfühlfaktor für den User und sollte jedem Unternehmen,welche die Strategie haben Kunden zu generieren, wichtig sein.

2. Was kann eine Webdesign-Agentur?

Zum Webdesign gehören viele verschiedene Bereich, die alle unterschiedliche Lösungen erfordern. Ansprechendes Webdesign zu erstellen ist also komplexer, als Du vielleicht denkst. Der Benutzer entscheidet innerhalb von Sekunden, ob er eine Seite und Ihre Konzeption ansprechbar findet oder nicht – und das Design ist das, was er noch vor dem Content wahrnimmt. Idealerweise verbindet Webdesign also verschiedene Bereiche: Ein ansprechendes Design, das die Erwartungen des Users erfüllt, eine Bezugnahme auf den Content sowie die Technik, Funktionalität und Struktur der Seite.

3. Was macht gutes Webdesign aus?

  1. Es findet Lösungen, um Usability mit Technik zu verbinden und bezieht  Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit ein.
  2. Es strebt eine möglichst gute Erfahrung für den Kunden, das heißt eine möglichst gute User Experience an. Dazu gehört auch die Berücksichtigung psychologischer Aspekte wie Eye Tracking und die Wirkung von Formen und Farben, die in die Programmierung des Designs mit einfließen sollten.
  3. Es macht eine intuitive Nutzung der Webseite und damit eine hohe Funktionalität möglich.
  4. Es passt sich an die Branche und die Inhalte der Website an.
  5. Es passt sich an die Entwicklung verschiedener Endgeräte an – Stichwort Responsive Webdesign – an und berücksichtigt technische Aspekte wie die Ladezeit.
  6. Es ist angenehm gestaltet und unterstützt eine lange Verweildauer des Users auf der Seite.
  7. Es macht neugierig und löst im User Gefühle aus.
Das Responsive Webdesign wird verwendet um die Besucherfreundlichkeit zu gewährleisten. Webdesign Agenturen nutzen das Responsive Webdesign um die Programmierung der Internetseiten genau an die verschiedenen Bildschirmgrößen oder Devices anzupassen. Jeder User kann nach der optimierung durch responsive Webdesign eine Website unabhängig vom verwendeten Endgerät problemlos nutzen.

Ob das Webdesign funktioniert, merkst Du an der Conversion Rate, der Bounce Rate und dem Traffic auf der Seite Deines Unternehmens. Gutes Webdesign sollte alle diesen Daten in die Höhe schießen lassen.

4. So findest Du eine potenzielle Webdesign-Agentur

Wenn Du bei Deiner Suche nach einer Webdesign-Agentur direkt bei Google loslegst, wirst Du schnell merken: Die Auswahl an potenziellen Webdesign Agenturen ist riesig. Die Umsetzung, Dich bei der Suche einfach auf die ersten Suchergebnisse zu beschränken, ist alles andere als sinnvoll und erfolgversprechend.

5. So hast Du mehr Erfolg bei Deiner Suche:

  1. Wenn Du weißt, nach welchen Lösungen Dein Unternehmen überhaupt sucht. Benötigt ihr das volle Programm oder nur Unterstützung in bestimmten Bereichen des Webdesign? Hakt es irgendwo besonders, sodass eine Agentur mit einem spezifischen Schwerpunkt passend wäre? Welchen Zeitrahmen sieht Dein Chef für die Durchführung bis zum fertigen Ergebnis vor und welches Budget habt ihr zur Verfügung? Wollt ihr euch an eine Agentur aus der Gegend wenden oder spielt der Standort der Agentur keine Rolle?
  2. Wenn Du weißt, was eine gute Agentur ausmacht. „Ich habe von Design keine Ahnung, aber die wirken mit ihren Fachbegriffen, die sie da verwenden ganz kompetent und der günstigste Preis ist sicher am besten“ – das ist definitiv der falsche Ansatzpunkt. Du musst nicht zum Experten in Sachen Webdesign werden – das ist immer noch die Aufgabe der Agentur – aber Du solltest Dich darüber informieren, was gutes Webdesign bedeutet und wie Du erkennst, dass eine Webdesign-Agentur seriös und qualitativ hochwertige Konzepte aus arbeitet. Ersteres haben wir Dir bereits gezeigt: Du weißt nun, was Webdesign alles kann, und was Du von einer Agentur erwarten kannst. Dem zweiten Punkt widmen wir uns jetzt.

6. Wie bewertet man potenzielle Webdesign Dienstleister in einer kurzen Entscheidungsfrist?

Natürlich kannst Du Dich in eine wochenlange Recherchearbeit stürzen und alle Internetagenturen, die Dir im Netz unterkommen, auf Herz und Nieren prüfen. Das ist aber nicht sonderlich effektiv und außerdem bezweifeln wir ganz einfach mal, dass Dein Chef Dir so viel Zeit für die Suche nach eine Webdesign-Agentur gegeben hat, oder? Das ist aber auch nicht schlimm, denn anhand weniger Aspekte kannst Du schnell abchecken, ob eine Agentur für Dich in Frage kommt. Daraus kannst Du dann eine Vorauswahl treffen und Dich anschließend mit einer überschaubaren Zahl an Agenturen im Detail auseinandersetzen und Kontakt aufnehmen.

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Kriterien, die Du bei einer Webdesign-Agentur auf den ersten Blick bewerten kannst:

  • Wie bist Du auf die Agentur gekommen? Durch ein hohes Ranking bei Google, über eine persönliche Empfehlung oder gar durch Kaltakquise?
  • Welche Referenzen weist die Marketing bzw. Webdesign-Agentur auf? Bekannte Unternehmen oder, noch besser, Unternehmen aus Deiner Branche?
  • Präsentiert die Agentur Beispiele für vergangene Umsetzungen von Kundenprojekten und ihre Konzepte für Designs?
  • Gibt es im Internet Erfahrungsberichte von Kunden? Was ist der Gesamteindruck?
  • Wie tritt die Agentur im Internet auf? Ist ihre eigene Homepage ansprechend gestaltet und wirbt die Agentur sogar mit einer eigenen Konzeption?
  • Ist die Agentur transparent mit ihren Informationen? Kannst Du schon im Internet alles über ihre Leistungen, Kompetenzen und Schwerpunkte erfahren? Werden die Mitarbeiter vorgestellt?
  • Bietet die Agentur eine kostenlose Beratung zu Ihrer Strategie an?

Das sind die wichtigsten Fragen, die Du Dir stellen solltest, wenn Du eine Webdesign-Agentur auf den ersten Blick bewerten möchtest. Wir erklären Dir die einzelnen Aspekte noch etwas genauer, damit Du die Qualität einer Agentur noch besser einschätzen kannst.

7. Wie wichtig sind Referenzen des Webdesign-Anbieters?

Referenzen sind ein guter Anhaltspunkt, um Dir ein Bild von der Qualität einer Webdesign Agentur zu machen. Sie verschaffen Dir einen Eindruck davon, in welcher Liga die Marketing Agentur spielt – sind die Referenzen große Unternehmen oder nur mittelständische Unternehmen und kleine Start-Ups? Das kann aufschlussreich für Dich sein, wenn Du überlegst, ob diese Agentur zu Deinem Unternehmen passt.

Aber Vorsicht: Klangvolle Unternehmensnamen innerhalb der Referenz geben keinen Rückschluss über die Zufriedenheit dieser Kunden. Hilfreicher sind Erfahrungsberichte der Kunden und konkrete Beispiele für die bisherigen Projekte der Agentur, die Dir direkt zeigen, wie die Marketing Agentur ihre Arbeit macht. Die beste Referenz sind letzten Endes Empfehlungen, denn dann hast Du es mit einer persönlichen Erfahrung zu tun, anstatt mit der bloßen erstellung von Aufzählung von Kunden.

8. Wie wichtig ist Branchen-Know-How der Webdesign-Agentur?

Wenn Du Dir die Referenzen der Webdesign-Agentur ansiehst, solltest Du nicht nur auf die Größe und Bekanntheit der genannten Kunden achten. Viel hilfreicher kann es sein, wenn Du unter den Referenzen solche Kunden suchst, die aus derselben Branche stammen wie Dein Unternehmen. Hat eine Marketing Agentur kein branchenspezifisches Know-How, sollte das kein Ausschlusskriterium für Dich sein – das würde Deine Auswahl erheblich einschränken. Dennoch ist es definitiv ein Pluspunkt. Denn es zeigt, dass die Agentur sich schon einmal mit den Themen und Anforderungen Deiner Branche auseinandergesetzt hat, dass sie bereits weiß welche Designs oder Konzepte besonders gut zu dieser Branche passen und bei den Kunden gut ankommen. Die Agentur startet mit der Entwicklung für Dein Unternehmen also nicht bei null. Gerade im Bereich Webdesign macht die Berücksichtigung ähnlicher Branchen Sinn, denn eine Seite für Versicherungen sollte von der Konzeption und Entwicklung logischerweise anders gestaltet sein als eine für Kinderspielzeug oder Reisen. Also: Branchen-Know-How ist kein Muss, aber ein Plus.

9. Wie wichtig ist die Größe bzw. das Renommee der Webdesign-Agentur?

Ganz klar vorweg: Größe ist nicht alles und sollte für Dich nie ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl einer passenden Webdesign-Agentur sein. Auch eine kleine Marketing Agentur kann Dir tolle Konzepte erstellen, die wunderbar zu deinem Unternehmen passen. Die Kompetenzen einer Agentur sind immer wichtiger als eine die schiere Größe.

10. Die Vorteile einer größeren Webdesign-Agentur:

  • Mehr Mitarbeiter vereinen mehr Kompetenzen: Viele Mitarbeiter können zusammen eine ganze Menge an verschiedenen Schwerpunkten und Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen der Webdesign Entwicklung und womöglich sogar SEO ergeben, während in einer kleineren Agentur der einzelne Mitarbeiter eher als Allrounder agieren muss. Das kann natürlich zu einem besseren Ergebnis führen, muss es aber nicht.
  • Eine größere Agentur hat mehr Kapazitäten: Je nach Größenordnung Eures Projekts für das Webdesign kann es durchaus sinnvoll sein, sich an eine größere Agentur zu wenden, um in einem kleineren Zeitraum ein Ergebnis zu erhalten.

Dennoch solltest Du Dich nicht von der schieren Größe einer Webdesign-Agentur blenden lassen. Zunächst einmal sagt die reine Mitarbeiteranzahl noch nichts über die Anzahl der verfügbaren Designer aus. Außerdem hat eine größere Agentur oft auch eine höhere Sichtbarkeit im Google Ranking. Bevor Du jedoch nach den ersten Ergebnissen die Suche einstellst und Dich auf die Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit beschränkst, solltest Du Dich bei Deiner Suche eher auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens und die Leistungen der Agentur konzentrieren. Hier ist die Größe der Agentur nicht aussagekräftig genug, um festzustellen, ob es die passende Webdesign-Agentur ist. Auch Empfehlungen helfen Dir mehr weiter, als die nächstbeste Agentur aufgrund ihrer Größe und Bekanntheit auszuwählen.

11. Zudem hat eine große Agentur auch ihre Nachteile:

  • Sie hat viele Kunden und womöglich gerade viele Projekte am Laufen. Das kann die Durchführung des Projekts für Dein Unternehmen durchaus auch in die Länge ziehen.
  • Eine größere Agentur neigt womöglich zu einer routinierten Abfertigung und teilt Deinem Unternehmen Designer zu, die gerade die Kapazitäten für Euer Projekt haben aber unter denen ist vielleicht nicht der, der die besten Ideen und Entwürfe für Dein Unternehmen hätte. Eine kleinere Agentur widmet sich mit dem gesamten Team Eurem Projekt und steckt vielleicht auch mehr Herzblut in die Arbeit. So kommen möglicherweise mehr Ideen zusammen und die Agentur investiert auch mehr Zeit in Euer Projekt.

Das sind natürlich nur mögliche Situationen, keine Fakten, anhand derer Du Pauschalisierungen vornehmen solltest. Eine kleinere Agentur kann genauso gut Lösungen für die Anforderungen Deines Unternehmens finden wie eine große Agentur – Informationen über das genaue Leistungsspektrum, die Kompetenzen der Mitarbeiter und die angebotenen Verträge sind wichtigere Aspekte als die Größe.

12. Spielt Online Reputation und Auftreten der Webdesign-Agentur eine Rolle?

Das Auftreten einer Webdesign-Agentur im Internet kann ein hilfreicher Aspekt bei der Einschätzung ihrer Qualität sein. Eine seriöse Agentur sollte natürlich selbst das beherrschen, was sie anbietet. Ein gutes Webdesign der eigenen Homepage der Agentur ist daher schon mal das A und O, wenn Du die Arbeit einer Agentur auf den ersten Blick einschätzen möchtest. Die Agentur sollte bei Ihrem Online Auftritt bereits eine Konzeption wiederspiegeln. Zu einem seriösen Online Auftreten gehört auch Transparenz in Bezug auf alle wichtigen Informationen zur Agentur. Eine Online Präsenz, die Dir erst einmal große Versprechen und zu viele Call-to-Actions entgegen schleudert, anstatt überzeugende Informationen und Fakten zu liefern, solltest Du nicht weiter beachten.

Auch die Online Reputation einer Webdesign-Agentur kann Dir dabei helfen, Dir ein umfangreiches und realistisches Bild der Agentur zu machen. Oftmals bindet eine Agentur Kundenstimmen selbst auf ihrer Homepage ein. Auch wenn diese natürlich immer positiv sind: Solange es nicht auffallend viele positive Stimmen sind, die Dir die Agentur auf ihrer Seite präsentiert, kannst Du diesen durchaus Glauben schenken. Zur Online Reputation gehören aber auch Erfahrungsberichte abseits der Homepage. Erfahrungsberichte von vergangenen Kunden der Agentur – entweder auf der Seite des jeweiligen Kunden oder in entsprechenden Foren – können Dir ebenfalls aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit einer Agentur geben.

Die Reputation im Internet ist also durchaus wichtig und hilfreich bei der Suche nach einer Agentur. Dennoch solltest Du immer bedenken, dass das Gesamtbild wichtiger ist als einzelne negative oder positive Berichte. Die Erfahrung einzelner Kunden muss sich bei Deinem Unternehmen nicht unbedingt genauso wiederholen. Bei wenigen Erfahrungsberichten kann es natürlich schwierig werden, ein Gesamtbild der Meinungen über die Agentur zu erhalten.

Zudem wirst Du für kleinere Agenturen vermutlich weniger bis gar keine Erfahrungsberichte im Internet finden. Das heißt nicht, dass Du Dich auf Agenturen mit einer ausgeprägten Online Reputation beschränken musst. Dein eigenes Urteil aufgrund der wichtigen Kriterien, die wir Dir hier vorstellen, sowie angegebene Referenzen der Agentur sind mindestens genauso wichtig bei der Auswahl einer passenden Webdesign-Agentur.

13. Ist die Sichtbarkeit der Webdesign-Agentur selbst wichtig?

Ja und nein. Die Sichtbarkeit einer Seite im Internet wird hauptsächlich durch die Verwendung der passendsten und relevantesten Keywords zusammen mit ansprechendem und für den User relevanten Content auf der Webseite generiert und verbessert. Sowohl die Erstellung von Content als auch die Keyword Recherche sind Aufgaben der SEO Optimierung und damit nicht die primären Kompetenzen einer Webdesign-Agentur. Während eine hohe Sichtbarkeit der eigenen Webseite ein Hinweis auf die Qualität einer SEO Agentur sein kann, gilt das nicht unbedingt für eine Webdesign-Agentur. Natürlich ist auch ein gutes Zeichen, wenn eine Webdesign-Agentur auch im Bereich SEO gut aufgestellt ist oder sich die entsprechende Mühe gemacht hat. Dennoch liegen die Kompetenzen hauptsächlich und in den meisten Fällen sogar ausschließlich auf Design und Gestaltung, was für die Einschätzung der Qualität einer Agentur deutlich wichtiger ist. Auch die Größe der Agentur spielt hier mit hinein: Eine kleine Agentur wird sich logischerweise im Ranking schwerer tun als ein Big Player im Bereich Webdesign. Das heißt jedoch nicht, dass gerade diese Agentur nicht perfekt für die Anforderungen Deines Unternehmens sein kann.

Eine von der Sichtbarkeit unabhängige Einschätzung der Qualität einer Webdesign-Agentur ist daher zu empfehlen. Von der Umsetzung von SEO Faktoren solltest Du Dich bei Deiner Suche nach der passenden Agentur nicht zu stark beeinflussen lassen.

14. Wie wichtig sind Agentur-Publikationen?

Über Webdesign lässt sich natürlich genauso viel Theorie entwickeln und Artikel schreiben wie über jedes andere Fachgebiet. Dennoch zählt am Ende immer noch die Praxis am meisten. Das heißt: Von der Webdesign-Agentur veröffentlichte Publikationen sind ein Bonus. Sie zeugen von der Souveränität und den Kompetenzen der jeweiligen Mitarbeiter und sind – zumindest theoretisch und in schriftlicher Form – ein Beweis dafür, dass die Agentur etwas von ihrer Arbeit versteht. Bei einer größeren Agentur ist es natürlich wahrscheinlicher, dass sie auch einige Top-Mitarbeiter versammelt, die sich mit dem Thema Webdesign fast schon wissenschaftlich auseinandersetzen und regelmäßig Publikationen in Blogs zum Thema Webdesign veröffentlichen oder auch als Speaker auf Messen auftreten. Das ist natürlich überzeugend. Dennoch musst Du nicht von jeder Agentur erwarten, dass ihre Designer neben der eigentlichen Arbeit an der Gestaltung einer Homepage auch noch Publikationen veröffentlichen. 

Daher bieten Publikationen Dir einen recht guten Einblick in die Kompetenzen jedes einzelnen Mitarbeiters, der den Artikel veröffentlicht hat – ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der passenden Agentur sind Publikationen jedoch nicht.

15. Was tun bei schlechten Erfahrungen mit einer Webdesign-Agentur?

Abzocke durch Agenturen, sei es SEO oder Webdesign, ist leider keine Seltenheit. Oftmals wird mit guten Leistungen geworben, die dann bei der Umsetzung in deutlich schlechteren Ergebnissen resultieren. Ist erst einmal der Vertrag mit einer Agentur unterschrieben, kannst Du Dich zwar über das schlechte Design beschweren, aber rechtliche Schritte kannst Du nicht einleiten, solange kein tatsächlicher Verstoß gegen den Vertrag vorliegt. Daher kannst Du schlechte Erfahrung einfach vermeiden, indem Du den Vertrag mit der Agentur genau besprichst und alle gewünschten Leistungen vertraglich festlegen lässt. So kannst Du Dich immer auf den Vertrag beziehen, wenn die Agentur hinterher weniger bietet, als sie versprochen hat.

Zudem sind kürzere Verträge stets Langzeitverträgen vorzuziehen. Vor allem unseriöse Agenturen wollen mit Langzeitverträgen Kunden an sich binden. Eine gute Agentur hat das nicht nötig. Kürzere Vertragslaufzeiten bieten Dir die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit der Agentur möglichst bald zu beenden, solltest Dein Unternehmen mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein.

Darum solltest Du die Erstberatung in Anspruch nehmen und Fragen stellen

Selbst bei einem kleineren Projekt dauert die Zusammenarbeit mit einer Agentur meist mehrere Wochen. Will Dein Unternehmen von Grund auf die Homepage inklusive aller Unterseiten neu gestalten, kann das bis zum fertigen Ergebnis gut und gerne mehrere Monate in Anspruch nehmen. Sprich: Ihr werdet auf jeden Fall sehr lange mit der Agentur eurer Wahl zusammenarbeiten. Außerdem hängt viel von der Qualität der Arbeit ab: Investiert Dein Unternehmen viel Zeit und Geld, nur um am Ende ein mittelprächtiges Webdesign vorweisen zu können, dass die Conversion Rate und die Verweildauer der User nur noch weiter in den Keller befördert, ist das mehr als frustrierend. Von einer erfolgreichen Zusammenarbeit hängt also viel ab, und bevor der Vertrag unterschrieben ist und es richtig losgeht, sollten Dein Unternehmen und die Agentur sich möglichst gut kennen. Eine Beratung ist dazu die beste Möglichkeit. Eine seriöse Webdesign-Agentur bietet selbstverständlich eine bestenfalls kostenlose Erstberatung an und ist daran interessant, Dich als Kunden mit ihren Lösungen zu überzeugen.

16. Darauf solltest Du bei der Beratung achten:

  1. Hast Du es mit einem professionellen Berater zu tun oder lediglich einem Vertriebsmitarbeiter, der Dich einfach nur als Kunden gewinnen will und Dir nicht viel über Webdesign berichten kann?
  2. Ist der Berater transparent und will Dich mit Fakten und Qualität überzeugen oder will er Dich mit günstigen Preisen und einer angeblich schnellen Bearbeitungszeit locken?
  3. Wirst Du zur Vertragsunterzeichnung gedrängt oder nimmt der Berater sich die Zeit, auf Deine Fragen einzugehen?
  4. Ist der Berater realistisch bei der Einschätzung der Kapazitäten und Kompetenzen der Webdesign-Agentur? Eine seriöse Agentur ist auch darin transparent und gibt zu, wenn die Anforderungen Deines Unternehmens ihre personellen Kapazitäten oder auch ihre Kompetenzen überschreiten.

Also: Es sollte der Agentur nicht um die Gewinnung eines weiteren Kunden gehen, sondern um eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Und das wirst Du im Gespräch sofort merken, wenn Du aufmerksam bist.

Nutze die Gelegenheit zu einer ersten Beratung, um ausführliche Fragen zu den angebotenen Lösungen, den Kompetenzen, den Schwerpunkten, den Mitarbeitern, den Referenzen und allen weiteren wichtigen Aspekten zu stellen, die wir Dir hier vorstellen und über die Du im Internet nicht alles erfahren konntest. Nach diesem Gespräch sollte alles geklärt sein und Du solltest Dir sicher sein, dass diese Agentur zu Deinem Unternehmen passt und das Projekt verantwortungsvoll übernehmen wird.

17. Wie wichtig ist die Transparenz des Webdesign Dienstleisters?

Transparenz spielt immer eine große Rolle, wenn es darum geht, die Qualität eines Dienstleisters richtig einschätzen können. Das gilt vor allem auch für Webdesign-Agenturen. Gerade im Agentur-Bereich kann es schnell passieren, dass auf der Webseite viele Dienstleistungen angepriesen werden, Du am Ende jedoch nur die Hälfte davon bekommst. Unaufmerksamkeit oder Nachlässigkeit bei der Vertragsgestaltung können so schnell zu einer Katastrophe und verschwendeten Kosten für Dein Unternehmen führen.

Eine wirklich gute Webdesign-Agentur sollte also in Bezug auf folgende Faktoren absolute Transparenz bieten:

  • Welche Dienstleistungen und Lösungen werden angeboten?

Deckt das Leistungsspektrum der Agentur alle wichtigen Aspekte des Webdesign ab? Womöglich ist Dein Unternehmen in einigen Bereichen jedoch schon gut aufgestellt und braucht nur Hilfe in bestimmten Bereichen? Dann muss die Agentur bei Weitem nicht jeden Bereich des Webdesign in vollem Umfang anbieten, um die passende Agentur für Eure Zwecke zu sein. Eine genaue Beschreibung aller Dienstleistungen ist dabei glaubwürdiger als eine Aneinanderreihung ansprechender Schlagwörter. Wie so oft geht es hier um Qualität über Quantität.

  • Was sind die Schwerpunkte ihrer Arbeit?

Das zeigt Dir nicht nur, worin die Agentur besonders gut ist und hilft Dir dadurch bei der Auswahl der passenden Agentur – die Betonung einzelner Schwerpunkte und Kernkompetenzen trägt außerdem zur Transparenz und Glaubwürdigkeit der Agentur bei. Eine Agentur, die rundum alles gleich gut können will, ohne dabei ins Detail zu gehen, ist eher kritisch zu beachten.

  • Wie viele Mitarbeiter hat die Agentur?

Oder besser gesagt: Wie viele relevante Mitarbeiter hat die Agentur? Oftmals plustern gerade kleinere Agenturen ihre Größe gerne auf und zählen bei der Anzahl der Mitarbeiter auch gerne solche bis ins kleinste Detail mit, die gar nicht am Design arbeiten. Du möchtest jedoch wissen, wie viele Webdesigner Deinem Unternehmen bei Eurem Projekt zur Verfügung stehen. So lässt sich der Zeitaufwand und das Budget besser planen und nachvollziehen. Ist die Agentur auch hier transparent, kannst Du von einer Zusammenarbeit basierend auf Souveränität und Vertrauen ausgehen. Die Agentur zeigt Dir so ehrlich und realistisch, wie viele Mitarbeiter wie viel Arbeit erledigen können. So bleibt Dir der Ärger unerfüllter Dienstleistungen nach Vertragsabschluss erspart.

  • Stellt die Agentur ihre Mitarbeiter vor?

Noch besser! Mehr Transparenz ist kaum möglich und Du kannst Dir ein umfangreiches Bild von den Kompetenzen und Erfahrungen der einzelnen Mitarbeiter machen, um so einzuschätzen, ob die Agentur die Wünsche und Anforderungen Deines Unternehmens in Bezug auf das Webdesign erfüllen kann. Gerade dadurch, dass „Webdesigner“ noch kein geschützter Beruf ist, kann Dir Transparenz bei der Vorstellung der Mitarbeiter auch zeigen, dass die Agentur keine Hobby-Designer angeheuert hat, sondern kompetente Designer mit einer passenden Ausbildung oder zumindest ausreichend praktischer Erfahrung.

  • Werden die Vertragsmodelle und Preise vorgestellt?

Diese Informationen müssen nicht unbedingt schon auf der Webseite selbst zu sehen sein. Schließlich ergibt sich bei der Arbeit von Agenturen eine völlig anderes Vertrags- und Preismodell je nach Kunde, Größenordnung und den erforderlichen Lösungen des Auftrags, verfügbarem Budget und Zeitrahmen. Beim Erstkontakt sollte die Agentur jedoch vollkommen transparent sein und Dir das infrage kommende Vertragsmodell samt Vertragsinhalten und die Preise darlegen und nachvollziehbar erklären können. Eine wirklich gute und seriöse Agentur ist daran interessiert, dass der Kunde voll und ganz zufrieden ist. Dazu gehört auch, dass die Agentur nur einen Vertrag aufsetzt, dessen Bedingungen sie auch erfüllen kann und möchte. Transparenz bei der Vertrags- und Preisgestaltung stehen also mehr als alles andere für die Qualität und Seriosität einer Agentur.

Werden all diese Informationen von der Agentur offengelegt und transparent behandelt, weißt Du genau, auf was Du Dich da einlässt, ohne eine spätere Enttäuschung oder gar einen Betrug (und unvermeidbare Rüffel vom Chef) befürchten zu müssen.

18. Was kostet eine gute Webdesign-Agentur?

Wie bereits erwähnt, sind die Kosten für eine Webdesign-Agentur abhängig von verschiedenen Faktoren:

  • Die Größenordnung des Projekts
  • Der verfügbare Zeitrahmen
  • Das verfügbare Budget
  • Die Kapazitäten für das Projekt
  • Die Größe und damit die grundlegenden Preisforderungen
  • Die Erfahrungen und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter
  • Die Anzahl der erstellten Entwürfe für das Projekt

Da Du auf der Webseite selten bereits eine Vorstellung der verschiedenen Vertragsmodelle und die Preise finden wirst, kommt dieses Thema höchstwahrscheinlich beim Erstkontakt zur Sprache. Zeigt die Agentur hier Transparenz und kann Dir die Vertragsgestaltung und die Zusammensetzung der Preise nachvollziehbar und glaubwürdig erklären, kannst Du in den meisten Fällen auch darauf vertrauen, dass die Preise nicht aus dem Nichts gegriffen sind.

Auch die gezeigte Transparenz auf der Webseite, die wir oben beschrieben haben, hilft die bei der Einschätzung des Preises. Je mehr Du über die Anzahl der Mitarbeiter, die Kompetenzen der Mitarbeiter, die Kernkompetenzen und angebotenen Lösungen der Agentur und die Referenzen und vergangenen Projekte der Agentur weißt, desto besser kannst Du einschätzen, wie gut die Agentur zu Deinem Unternehmen passen.

Dennoch kann es nicht schaden, wenigstens einige Orientierungspunkte für die Preise einer guten Webdesign-Agentur zu haben. Vielleicht hast Du zwei Agenturen mit einem ähnlichen Leistungsspektrum zur Auswahl und möchtest die angebotenen Preise besser einschätzen können. Oder Du möchtest durch die Preise eine Vorauswahl treffen, welche Agenturen Du dann noch näher kennenlernen möchtest.

Ein gutes Webdesign sollte mindestens 800€ kosten, wenn wir im kleinen Rahmen denken. Ein großes Projekt kann dabei gut und gerne über 10.000€ kosten – kein überhöhter Preis, wenn es um ein groß angelegtes Webdesign Projekt geht.

19. Welche Rolle spielen Webdesign Zertifikate?

Da Webdesigner keine geschützte Bezeichnung ist, kann sich letztendlich jeder als Webdesigner verdingen. Bei einer Agentur kannst Du eher davon ausgehen, dass diese bei der Einstellung ihrer Mitarbeiter auch Wert auf eine entsprechende Ausbildung oder praktische Erfahrung legt. Manche Agenturen führen womöglich einige Webdesign Zertifikate auf oder nennen bei der Vorstellung ihrer Mitarbeiter, welche Zertifikate diese haben. Ein Zertifikat kann die Kompetenzen der Designer untermauern – nicht jedes Zertifikat ist aber gleich aussagekräftig. Allzu viel Beachtung solltest Du diesen Zertifikaten also nicht schenken oder Dich im Zweifelsfall genauer darüber informieren?

20. Bei diesen Aussagen solltest Du skeptisch werden

  1. „Günstiger kriegen Sie diese Leistungen nirgendwo“ – schön, aber sicher besser.
  2. „Wir bieten nur Langzeitverträge“ – überzeugt ihr nicht durch Leistung?
  3. „So schnell erledigt das keiner“ – vielleicht, aber Qualität geht vor.
  4. „Wir haben schon für x Kunden gearbeitet“ – aber wie gut?

21. Zusammenfassung: Die wichtigsten Tipps zur Webdesign-Suche auf einen Blick

Schon scheint es gar nicht mehr so unmöglich, die passende Webdesign-Agentur für Dein Unternehmen zu finden, oder? Hoffentlich hast Du aber auch eine Sensibilität dafür entwickelt, was eine gute Webdesign-Agentur ausmacht.

Wir fassen Dir noch einmal alle wichtigen Aspekte bei der Suche nach einer Webdesign-Agentur zusammen:

  1. Gutes Webdesign verbindet Design, Funktionalität, Technik und Usability miteinander und findet für alles die passenden Lösungen.
  2. Um eine Webdesign-Agentur zu finden, musst Du wissen, was Dein Unternehmen braucht und was eine gute Agentur ausmacht.
  3. Nur wenige wichtige Fragen können Dir schon dabei helfen, die Auswahl an seriösen und passenden Agenturen einzuschränken.
  4. Referenzen können aufschlussreich sein, sind aber nicht so aussagekräftig wie Erfahrungsberichte und Beispiele von Projekten.
  5. Branchen-Know-How ist kein Muss, aber ein praktisches Plus.
  6. Die Größe spielt kaum eine Rolle, sowohl kleinere als auch größere Agenturen haben ihre Vor- und Nachteile.
  7. Die Homepage der Agentur sollte mit ihrem Webdesign überzeugen. Die Online Reputation einer Agentur ist ein wichtiger Anhaltspunkt, um Erfahrungsberichte zu finden und Dir ein erstes Bild von der Agentur zu machen.
  8. Die Sichtbarkeit sollte keine Rolle bei der Auswahl spielen.
  9. Publikationen sind ein Plus, aber kein ausschlaggebendes Kriterium.
  10. Vermeide schlechte Erfahrungen durch einen klaren Vertrag.
  11. Die Beratung ist der wichtige finale Schritt bei der Entscheidung für eine Agentur und eine ideale Gelegenheit, um die Agentur kennenzulernen.
  12. Transparenz in Bezug auf Leistungen, Schwerpunkten, Kapazitäten und Mitarbeitern ist das wichtigste Zeichen für die Seriosität einer Agentur.
  13. Eine gute Webdesign-Agentur hat ihren Preis und verkauft sich nicht unter Wert. Der Preis hängt von vielen Aspekten ab.

Mit diesen Tipps kannst Du Dich jetzt direkt auf die Suche nach einer Webdesign-Agentur machen – und Deinem Chef auch gleich Ergebnisse präsentieren!

Suchst Du eine Webdesign-Agentur in Deiner Stadt?

Webdesign-Agenturen

Webdesign-Agenturen Aachen Webdesign-Agenturen Augsburg Webdesign-Agenturen Basel Webdesign-Agenturen Bergisch Gladbach Webdesign-Agenturen Berlin Webdesign-Agenturen Bern Webdesign-Agenturen Bielefeld Webdesign-Agenturen Bochum Webdesign-Agenturen Bonn Webdesign-Agenturen Bottrop Webdesign-Agenturen Braunschweig Webdesign-Agenturen Bremen Webdesign-Agenturen Bremerhaven Webdesign-Agenturen Chemnitz Webdesign-Agenturen Cottbus Webdesign-Agenturen Darmstadt Webdesign-Agenturen Dortmund Webdesign-Agenturen Dresden Webdesign-Agenturen Duisburg Webdesign-Agenturen Düsseldorf Webdesign-Agenturen Erfurt Webdesign-Agenturen Erlangen Webdesign-Agenturen Essen Webdesign-Agenturen Frankfurt Webdesign-Agenturen Freiburg Webdesign-Agenturen Fürth Webdesign-Agenturen Gelsenkirchen Webdesign-Agenturen Genf Webdesign-Agenturen Göttingen Webdesign-Agenturen Graz Webdesign-Agenturen Gütersloh Webdesign-Agenturen Hagen Webdesign-Agenturen Halle Webdesign-Agenturen Hamburg Webdesign-Agenturen Hamm Webdesign-Agenturen Hannover Webdesign-Agenturen Heidelberg Webdesign-Agenturen Heilbronn Webdesign-Agenturen Herne Webdesign-Agenturen Hildesheim Webdesign-Agenturen Ingolstadt Webdesign-Agenturen Innsbruck Webdesign-Agenturen Jena Webdesign-Agenturen Kaiserslautern Webdesign-Agenturen Karlsruhe Webdesign-Agenturen Kassel Webdesign-Agenturen Kiel Webdesign-Agenturen Klagenfurt Webdesign-Agenturen Koblenz Webdesign-Agenturen Köln Webdesign-Agenturen Krefeld Webdesign-Agenturen Lausanne Webdesign-Agenturen Leipzig Webdesign-Agenturen Leverkusen Webdesign-Agenturen Linz Webdesign-Agenturen Lübeck Webdesign-Agenturen Ludwigshafen Webdesign-Agenturen Lugano Webdesign-Agenturen Luzern Webdesign-Agenturen Magdeburg Webdesign-Agenturen Mainz Webdesign-Agenturen Mannheim Webdesign-Agenturen Moers Webdesign-Agenturen Mönchengladbach Webdesign-Agenturen Mülheim Webdesign-Agenturen München Webdesign-Agenturen Münster Webdesign-Agenturen Neuss Webdesign-Agenturen Nürnberg Webdesign-Agenturen Oberhausen Webdesign-Agenturen Offenbach Webdesign-Agenturen Oldenburg Webdesign-Agenturen Osnabrück Webdesign-Agenturen Paderborn Webdesign-Agenturen Pforzheim Webdesign-Agenturen Potsdam Webdesign-Agenturen Recklinghausen Webdesign-Agenturen Regensburg Webdesign-Agenturen Remscheid Webdesign-Agenturen Reutlingen Webdesign-Agenturen Rostock Webdesign-Agenturen Saarbrücken Webdesign-Agenturen Salzburg Webdesign-Agenturen Salzgitter Webdesign-Agenturen Siegen Webdesign-Agenturen Solingen Webdesign-Agenturen St. Gallen Webdesign-Agenturen Stuttgart Webdesign-Agenturen Trier Webdesign-Agenturen Ulm Webdesign-Agenturen Wien Webdesign-Agenturen Wiesbaden Webdesign-Agenturen Winterthur Webdesign-Agenturen Wolfsburg Webdesign-Agenturen Wuppertal Webdesign-Agenturen Würzburg Webdesign-Agenturen Zürich
Back to top