Mit uns findest Du die passende Internetagentur

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Schritt 1 von 6

  • Du bist auf der Suche nach einer passende Agentur für Dein Unternehmen bzw. Dein Projekt? Super, denn wir haben den persönlichen Kontakt zu über 100 Online Marketing Agenturen in ganz Deutschland.

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    Du darfst gerne mehrere Disziplinen auswählen.

Agentur-Vergleich: Und so findest Du Deine neue Internetagentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

Persönliches Gespräch Agenturfinder

1. Bedarf ermitteln

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Internetagentur.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Internetagentur, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Internetagentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

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Hier findest Du das Feedback unserer Auftraggeber

Christopher Kohaut
Christopher Kohaut
Geschäftfsführer - finest-style.de

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

Kai Kauermann
Kai Kauermann
Geschäftsführer - Stadtleben.de

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras
Geschäftsführer - Chirurgie-Portal.de

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

David Liebler
David Liebler
Geschäftsführer - Raktenklub GmbH

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

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Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

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Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Internetagentur und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

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Der Entscheidungsprozess

Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

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Hier findest Du die von uns zertifizierten Internetagenturen

Mario Jung

Dein persönlicher Ansprechpartner

Mario Jung

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Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale Internetagentur!

Ausgangssituation

Ohne eine gute Online Marketing Strategie kommt heutzutage kaum ein Unternehmen aus. Über die Website und Social Media wird das Unternehmen von Usern gefunden, wird eine höhere Reichweite aufgebaut, wird die Zielgruppe angesprochen und werden Kunden gewonnen. Das Thema Online Marketing mit allen seinen dazu gehörenden Maßnahmen wie SEO, SEA, Webdesign, Content, Social Media Marketing und vielem mehr ist für Unternehmen nicht mehr wegzudenken, wenn es ums Marketing geht. Da die Vielfalt an Bereichen, die das Online Marketing umfasst, auch eine große Menge an Spezialisierungen und Fachwissen verlangt, verlassen sich immer mehr Unternehmen auf die Lösungen einer Internet Agentur für die Konzeption und Durchführung einer erfolgreichen Strategie.

Deshalb liest Du wahrscheinlich gerade diesen Artikel – weil Dein Chef Dir die Mission übertragen hat, nach der optimalen Internet Agentur für Dein Unternehmen zu suchen. Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst, wonach Du Ausschau halten sollst und woran Du eine gute Internet Agentur erkennst? Kein Problem, nach diesem Artikel bist Du schlauer!

1. Welche Leistungen und Lösungen sollte eine Internet Agentur anbieten?

Online Marketing setzt sich aus verschiedenen Lösungen zusammen, die alle ihren Teil zu einer ganzheitlichen, erfolgreichen Strategie in der Webentwicklung beitragen. Die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Online Marketing ist eine ansprechende, funktionierende Website. Daher gehören alle Lösungen hierzu zu den grundlegenden Leistungen, die jede Internet Agentur für eine gute Webentwicklung anbieten sollte.

2. Diese Leistungen umfassen:

SEO

Suchmaschinenoptimierung betrifft alle Maßnahmen im Marketing, die dafür sorgen, dass eine Website ein höheres Ranking erzielt und von Usern besser gefunden wird. Hierzu gehören weitere Teilberieche wie Offpage und Onpage Optimierung, zur Onpage Optimierung wiederum Bereiche wie Content und Webdesign.

Content

Die Erstellung von auf relevante Keywords optimiertem Content gehört zu den wichtigsten Maßnahmen für SEO und sollte von jeder Internet Agentur angeboten werden.

Webdesign

Das Webdesign ist für den ersten Eindruck des Users zuständig und beeinflusst seine Verweildauer durch ein ansprechendes Design und eine benutzerfreundliche Navigationsstruktur. Da Webdesign und Content aufeinander abgestimmt sein sollten, sollte eine gute Internet Agentur auch Webdesign eines guten Webentwickler anbieten. Auch spezielle Designs wie Responsive Design oder die Einrichtung einer Website für den E-Commerce, also für Online Shops, werden immer wichtiger.

3. Welche Zusatzleistungen sollte eine Internet Agentur anbieten?

Wenn die Konzeption und Pflege einer ansprechenden, funktionierenden Website durch entsprechende Lösungen abgedeckt ist, kannst Du auch nach nützlichen Zusatzleistungen Ausschau halten. Ob Dein Unternehmen diese benötigt, hängt ganz von Euren Zielen ab. Solche Zusatzleistungen betreffen nicht mehr die Website an sich, sondern gehen darüber hinaus. Eine Internet Agentur kann zusätzliche Lösungen in diesen Bereichen anbieten:

SEA

Search Engine Advertising beschreibt die Konzeption von bezahlten Werbeanzeigen für Google, in anderen Suchmaschinen oder auf Social Media Plattformen und Online Shops.

Social Media Marketing

Hier weden Lösungen für die Erhöhung der Reichweite auf verschiedenen Social Media Plattformen entwickelt. Dazu gehören verschiedene Bereiche eine Zielgruppenanalyse und die Konzeption von Social Media Posts.

E-Commerce

E-Commerce wird zwar immer wichtiger, wird aber nicht von jedem Dienstleister angeboten. Wenn Dein Unternehmen ein zu den Online Shops gehört, solltest Du bevorzugt eine Agentur suchen, die Leistungen im Bereich E-Commerce anbietet. Vor allem im Bereich Webdesign ergeben sich spezielle Anforderungen für E-Commerce.

4. So beginnst Du Deine Suche nach der optimalen Internet Agentur

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit Deiner Suche nach einem guten Internet Dienstleister zu starten. Generell solltest Du nicht nur die ersten Ergebnisse im Google Ranking beachten. Eine weitere Vorgehensweise ist, bei Kollegen nach ihrer Erfahrung mit einem Internet Dienstleister zu fragen. Außerdem kannst Du Dir das Ranking des BVWD ansehen. Der BVWD ist der Bundesverwand Digitale Wirtschaft, der regelmäßig die besten Internet Agenturen sucht. Auch auf die Auswahl des BVWD solltest Du Dich nicht beschränken, sie kann Dir aber als hilfreicher Ausgangspunkt dienen.

Mit diesen Kriterien bewertest Du Internet Dienstleister auf einen Blick

Du brauchst nur wenige Bewertungskriterien, um schnell feststellen zu können, ob ein Internet Dienstleister seriös ist und gute Arbeit leistet.

Denke bei Deiner Suche an diese Punkte:

  • Hast Du die Internet Agentur durch ihr Ranking bei Google, persönliche Empfehlungen oder das BVWD Ranking gefunden?
  • Findest Du Kundenmeinungen im Web und was sagen diese aus?
  • Gibt der Dienstleister Referenzen an? Wer sind seine bisherigen Kunden?
  • Präsentiert der Dienstleister im Web Kundenbeispiele?
  • Ist der Web Auftritt der Internet Agentur ansprechend und überzeugend? Wie hoch ihre Sichtbarkeit?
  • Gibt es eigene Publikationen des Dienstleisters?
  • Arbeitet die Agentur mit CMS Systemen wie WordPress oder Typo3
  • Wie transparent ist der Internet Dienstleister in Bezug auf seine Leistungen und Preise?
  • Bietet der Internet Dienstleister eine kostenfreie erste Beratung an?
  • Wie transparent geht die Internet Agentur mit wichtigen Informationen um?

Die Antworten auf all diese Fragen zeigen Dir die Seriosität, Transparenz, Expertise und Qualität einer Internet Agentur. Wir erklären Dir genauer, was dahintersteckt.

Ein Content-Management-System (kurz CMS) ist eine Software zur Erstellung und Darstellung von digitalen Inhalten. Der Content kann sowohl aus Text- als auch aus Multimedia-Dokumenten erstellt werden. Die meisten CMS können mit wenig Kenntnissen in der Programmierung bedient werden. Außerdem verfügen viele CMS über eine grafische Benutzeroberfläche, welche die Bedienung zusätzlich vereinfacht. Um in einem CMS Änderungen vornehmen zu können wird jedoch häufig ein Zugangsaccount mit den entsprechenden Zugriffsrechten benötigt. Ein Beispiel für ein CMS ist Typo3. Typo3 ist eine kostenfreie Software zur Erstellung und Darstellung einer Webseite. Die Bedienung gestaltet sich jedoch schwerer und komplizierter als bei vergleichbaren Alternativen. Auch bei der Programmierung werden mit Typo3 mehr Kenntnisse vorausgesetzt.

5. Wie machst Du keine schlechten Erfahrungen mit einer Internet Agentur?

Wenn Du Dich von den falschen Versprechungen eines Internet Dienstleisters beeindrucken lässt, kann es schnell passieren, dass Du eine schlechte Erfahrung mit dem Dienstleister machst, die gewünschten Leistungen der Webentwicklung nicht erfüllt werden, die Lösungen nicht zufriedenstellend sind und Du auf den Kosten und schlimmstenfalls einem Langzeitvertrag sitzen bleibst.

Um das zu verhindern, solltest Du Folgendes beachten:

  • Nutze die Bewertungskriterien und achte vor allem auf Transparenz, um nur seriöse Internet Agenturen auszuwählen
  • Nutze das Erstgespräch, um Dich noch einmal von der Seriosität und Transparenz des Dienstleisters zu überzeugen und alle wichtigen Fragen zu klären
  • Die Agentur sollte von Anfang bereits mit CMS Systemen wie Typo3 und WordPress arbeiten, um später einfache Programmierungen zuzulassen.
  • Stelle sicher, dass im Vertrag der Leistungsumfang, der Zeitraum und das Vergütungsmodell für die Umsetzung der Strategie transparent und deutlich festgelegt sind
  • Schließe nur einen Kurzzeitvertrag ab

Wenn Du diese Punkte beachtest, umgehst Du unnötigen Ärger mit einer Internet Agentur.

Ein Content-Management-System (kurz CMS) ist eine Software zur Erstellung und Darstellung von digitalen Inhalten. Der Content kann sowohl aus Text- als auch aus Multimedia-Dokumenten erstellt werden. Die meisten CMS können mit wenig Kenntnissen in der Programmierung bedient werden. Außerdem verfügen viele CMS über eine grafische Benutzeroberfläche, welche die Bedienung zusätzlich vereinfacht. Um in einem CMS Änderungen vornehmen zu können wird jedoch häufig ein Zugangsaccount mit den entsprechenden Zugriffsrechten benötigt. Ein Beispiel für ein CMS ist Typo3. Typo3 ist eine kostenfreie Software zur Erstellung und Darstellung einer Webseite. Die Bedienung gestaltet sich jedoch schwerer und komplizierter als bei vergleichbaren Alternativen. Auch bei der Programmierung werden mit Typo3 mehr Kenntnisse vorausgesetzt.

6. Das verraten Dir die Referenzen eines Internet Dienstleisters

Ein Internet Dienstleister, der auf seiner Website Referenzen angibt, ist nicht nur transparent, sondern verrät Dir auch einiges über seine Kunden. Ein Blick auf die Referenzen zeigt Dir, wer die bisherigen Kunden der Internet Agentur waren: Kleine Start-Ups, KMU oder Großunternehmen? Oder eine bunte Mischung aus allem? Wenn ein Dienstleister eher zu einer bestimmten Unternehmensgröße als Kunde tendiert, kannst Du bereits einschätzen, ob Dein Unternehmen als Kunde dazu passt. Es geht also keineswegs darum, Agenturen mit den größeren und bekannteren Kunden automatisch für besser zu halten, sondern darum, wie gut die Agentur zu Deinem Unternehmen passt. Das gilt auch für die Art der Unternehmen: Gerade für Online Shops kann es nicht schaden, wenn ein Dienstleister bereits Erfahrung im Bereich E-Commerce hat. 

Wenn Du schon die Namen der bisherigen Kunden kennst, kannst Du dieses Wissen auch nutzen, um die entsprechenden Unternehmen zu kontaktieren und nach ihrer Erfahrung mit dem jeweiligen Dienstleister zu fragen – vor allem dann, wenn im Web keine Kundenrezension vorhanden sind.

Noch besser als eine einfache Auslistung von Referenzen sind Kundenbeispiele, die Dir die Arbeit der Agentur etwas näher zeigen.

7. Braucht eine gute Internet Agentur Branchen-Know-How?

Ein guter Internet Dienstleister muss nicht unbedingt Branchen-Know-How vorweisen können – je nach Branche kann es auch dauern, bis Du einen solchen Dienstleister gefunden hast. Dennoch kann es sich durchaus positiv auf die Durchführung Eurer Strategie der Webentwicklung auswirken, wenn ein Dienstleister für Eure Branche relevantes Know-How mitbringt. Jede Online Marketing Strategie ist zwar individuell, dennoch passen sich die unterschiedlichen Maßnahmen auch an die jeweilige Branche an: Die Branche bestimmt, welcher Stil für welche Zielgruppe angebracht ist, was dann den Content, die Keywords, das Webdesign und die unterschiedlichen Kanäle beeinflusst. Daher können branchenspezifische Erfahrungen eines Internet Dienstleisters seine Arbeit für Dein Unternehmen erheblich leichter gestalten, vor allem dann, wenn es sich um eine sehr spezielle Branche handelt. Falls Du unter den Referenzen die Branche Deines Unternehmens nicht findest, lohnt es sich, bei der Erstberatung noch einmal konkret danach zu fragen.

8.Muss die passende Internet Agentur die möglichst groß und renommiert sein?

Nein! Das Renommee einer Agentur entsteht zwar auch durch die Größe, womit natürlich auch eine hohe Qualität der Leistungen und eine hohe Kundenzufriedenheit einhergeht. Dennoch kann sich die Größe eines Internet Dienstleisters auch nur daraus ergeben, dass er schon lange existiert und allein dadurch seine Größe und sein Renommee aufgebaut hat. Das kann wiederum bedeuten, dass dieser Dienstleister mit seinen Lösungen auf keinem so aktuellen Stand ist wie ein jüngerer, aber dafür kleinerer Dienstleister. Gerade kleinere und jüngere Agenturen hatten noch nicht die gleiche Möglichkeit, sich durch viele und auch bekannte Kunden ein entsprechendes Renommee aufzubauen. Daher spielt die Größe an sich keine übergeordnete Rolle, die Qualität einer Internet Agentur solltest Du eher anhand der anderen Kriterien bewerten.

Ob für Dein Unternehmen eine kleinere oder größere Agentur in Frage kommt, hängt von mehreren Aspekten ab:

  • Ist die Agentur groß und hat selbst nur Großunternehmen als Kunden? Passt Dein Unternehmen in dieses Kundenprofil hinein?
  • Wie hoch ist Euer Budget? Renommierte Agenturen sind meist auch teurer
  • Wie umfangreich sind die Projekte und Ziele Deines Unternehmens? Wie hoch sollten entsprechend die Kapazitäten des Internet Dienstleisters sein?
  • Ist der Dienstleister groß und nimmt entsprechend viele Kunden an, sodass weniger Kapazitäten für Euch übrigbleiben?

All diese Fragen solltest Du im Hinterkopf behalten, wenn Du eine Internet Agentur bewertest. In keinem Fall macht es jedoch Sinn, einfach nach dem größten Internet Dienstleister zu suchen, da dieser vielleicht gar nicht zu Deinem Unternehmen passt.

9. Worauf solltest Du beim Online Auftritt einer Internet Agentur achten?

Bei der Bewertung einer Internet Agentur solltest Du darauf achten, ob sie selbst ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist. Beobachte dazu ganz einfach Deine eigene User Experience beim Besuch der Website. Funktioniert alles technisch einwandfrei? Ist das Webdesign vom Webentwickler passend und ansprechend gestaltet? Ist die Navigation der Website benutzerfreundlich und unkompliziert? Erhältst Du alle relevanten Informationen, ohne lange zu suchen? Spricht Dich der Content an? All das sind Hinweise darauf, dass die Agentur bei sich selbst ihre angebotenen Lösungen im Bereich SEO und Webdesign erfolgreich umgesetzt hat und die beste Voraussetzung dafür, dass auch ihre Arbeit für Dein Unternehmen zum gewünschten Erfolg führen wird. Eine schlecht gestaltete Website hingegen zeugt nicht gerade von einer hohen Qualität der Agentur an sich. Um Dir einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, wie eine gute Internet Agentur aussieht, kannst Du auch das Ranking des BVWD zu Rate ziehen, auch wenn Du mehr als nur die dort gelisteten Agenturen berücksichtigten möchtest.

Auch die Reputation des Dienstleisters im Netz ist ein guter Indikator für seine Qualität. Die Erfahrungsberichte von Kunden sagen mehr über die Agentur aus als die angegebenen Referenzen, daher solltest Du sie durchaus in Deine Bewertung mit einbeziehen. Dabei solltest Du Dir die einzelnen Kundenerfahrungen genau durchlesen. Es macht einen Unterschied, ob mehrere Kunden einen Aspekt bemängeln, oder ob es sich um einen Einzelfall handelt. Außerdem kann es sein, dass ein unzufriedener Kunde etwas kritisiert, das für Dein Unternehmen kein Problem darstellt, etwa der Zeitraum für die Durchführung der Strategie, wenn Ihr selbst keine zeitlich engen Vorgaben habt.

Wenn Du für einen Internet Dienstleister keine Kundenmeinungen findest, aber alle anderen Bewertungskriterien positiv ausfallen, kannst Du immer noch auf die Liste Referenzen zugreifen und die dort aufgezählten Unternehmen persönlich um ihre Meinung bitten.

10. Sollte eine Internet Agentur eigene Publikationen veröffentlichen?

Die Publikationen eines Internet Dienstleisters können unterschiedliche Formen annehmen, etwa eBooks, Webinare, Blogartikel, Gastartikel oder Auftritte als Speaker. Eigene Veröffentlichungen einer Internet Agentur können durchaus ihre Kompetenz und Expertise beweisen. Allerdings solltest Du dabei darauf achten, ob nur ein Mitarbeiter Publikationen veröffentlicht, oder ob es sich um wechselnde Autoren handelt, die Beiträge für den eigenen Blog der Agentur veröffentlichen. Letzteres ist ein besonders gutes Zeichen dafür, dass sich alle oder viele Mitarbeiter der Agentur mit den Entwicklungen und Neuheiten in ihren jeweiligen Fachbereichen auseinandersetzen. Gerade dadurch, dass die Lösungen eines Internet Dienstleisters so viele verschiedene Aufgabenbereiche umfasst, betreffen auch die ständigen Änderungen in der Welt des Internet die Dienstleister. Eigenen Veröffentlichungen zeigen Dir, dass die Agentur hinsichtlich neuer Trends in den Bereichen Online Marketing, SEO oder Webdesign auf dem neuesten Stand ist – sei es beim Webdesign, den Regeln für das Google Ranking oder Social Media. Da vor allem Content ein wichtiger Teilbereich der Lösungen einer Internet Agentur ist, zeigen Dir entsprechende Publikationen auch, wie gut ihr Content ist. Eigenen Publikationen sind also ein großes Plus.

11. Das ist bei der Erstberatung mit der Internet Agentur wichtig

Jede seriöse Internet Agentur bietet die Möglichkeit, sich bei einem ersten beratenden Gespräch näher kennenzulernen und zu besprechen, ob eine Zusammenarbeit für die Durchführung der Projekte Deines Unternehmens funktioniert. Im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Agentur hast Du die Möglichkeit, letzte Zweifel aus dem Weg zu räumen und eine endgültige Entscheidung zu treffen. Diese Möglichkeit solltest Du nutzen, um alle relevanten Informationen zu erfragen: Welche Lösungen bietet die Agentur an? Was sind ihre Schwerpunkte? Hat sie bereits die ein oder andere branchenspezifische Erfahrung gesammelt? Welche Kapazitäten hat sie für Dein Unternehmen? In welchem Zeitraum wird die Durchführung der Strategie erfolgen? Ist eine Umsetzung der Projekte Deines Unternehmens möglich? Ist eine Zusammenarbeit mit dem geplanten Budget vereinbar? Was sind die Preise, wie sieht das Vergütungsmodell aus?

Ein seriöser und kompetenter Mitarbeiter wird Dir alle diese Fragen beantworten und dabei realistisch bleiben und nicht versuchen, Dich mit falschen Versprechungen als Kunden zu gewinnen.

Um für die erste Beratung gut vorbereitet zu sein, solltest Du Dir vorher klar machen, wie die Ausgangssituation aussieht und was die Ziele und Projekte Deines Unternehmens sind. Nur so kann die Agentur wissen, womit sie es zu tun hat und wie eine Strategie für Dein Unternehmen aussehen sollte.

12. Darum ist die Transparenz des Internet Agentur Dienstleisters wichtig

Ein seriöser Internet Dienstleister geht immer transparent mit allen wichtigen Informationen um. Bereits auf seiner Website solltest Du alles über das Leistungsportfolio, und bisherige Kunden finden. Spätestens bei der ersten Beratung sollte die Agentur Dir dann die zur Verfügung stehenden Kapazitäten für die Projekte Deines Unternehmens, den Zeitraum für die Durchführung der Strategie sowie vor allem die Vergütungsmodelle und die Inhalte des Vertrags transparent machen. Im persönlichen Gespräch merkst Du schnell, ob die Agentur transparent und daran interessiert ist, Dich als Kunden zu gewinnen, oder ob wichtige Informationen verschleiert werden, um Dich mit falschen Versprechungen zu locken.

13. Wie gut sollte die Sichtbarkeit der Internet Agentur selbst sein?

Eine gute Sichtbarkeit ist eines der Hauptziele der Suchmaschinenoptimierung und damit auch eines der Ziele eines Internet Dienstleister, die sie mit ihren Lösungen für Dein Unternehmen erreichen wollen. Daher solltest Du bei Deiner Bewertung einer Internet Agentur auch prüfen, wie gut die Sichtbarkeit der Agentur selbst ist. Dabei ist keineswegs die Rede von Platz eins im Google Ranking. Wie bereits erwähnt, solltest Du Deine Auswahl nicht auf die erste Seite bei Google beschränken, sondern auch auf anderem Wege nach Agenturen suchen. Wenn Du bei Deiner Suche jedoch ins Detail gehst, sollte die Internet Agentur für ihren Namen oder Ihren Standort relativ weit oben ranken. Alles andere zeigt, dass der Dienstleister die Suchmaschinenoptimierung bei sich selbst nicht gut umgesetzt hat und das vielleicht auch bei seinen Kunden nicht tut.

14. Was kosten die Leistungen einer guten Internet Agentur?

Die Lösungen einer Internet Agentur gestalten sich meist als organische, langwierige Prozesse. Wann genau eine Steigerung des Traffics oder der Conversion Rate eintritt oder wann eine größere Zielgruppe mit dem neuen, keywordoptimierten Content erreicht wird, lässt sich vorher nicht punktgenau festlegen. Auch genaue Zahlen für die jeweiligen Optimierungen können vorher nicht genau abgesprochen werden. Die Auswirkungen der jeweiligen Maßnahmen und programmierungen bleiben also zunächst ungewiss. Daher macht es für die Zusammenarbeit mit einer Internet Agentur keinen Sinn, pauschale Preise festzulegen. Das häufigste Modell, das Agenturen anwenden, ist ein Vergütungsmodell auf Erfolgsbasis, das heißt, die konkreten Preise ergeben sich erst dann, wenn die Erfolge sichtbar werden. Auch eine Vergütung nach Stundensätzen, vor allem für Content und Webdesign, ist eine Möglichkeit. Die Preise hängen von bestimmten Aspekten ab, wie den Preisvorstellungen der jeweiligen Agentur, dem Aufwand für die Umsetzung der Strategie und das Budget, das Dein Unternehmen zur Verfügung stellst. Bei der Planung Eures Budgets solltet Ihr sehr flexibel sein, denn lieber solltest Ihr mehr investieren, um dafür wirklich gute Ergebnisse zu erhalten.

Es ist also nicht die beste Entscheidung, sich für die günstigste Internet Agentur zu entscheiden, denn schlecht umgesetzte Optimierungsmaßnahmen und Programmierungen sind für Euch am Ende teurer als die Investition in eine teurere Agentur. Euch sollte also bewusst sein, dass eine Online Marketing Strategie, die Früchte tragen soll, ihren Preis hat.

15. Wie sehen die Verträge einer Internet Agentur aus?

Die Konzeption einer Online Marketing Strategie ist zwar ein Prozess über mehrere Wochen, Monate und Jahre, doch lässt sich vorher nicht sagen, ob die durchgeführten Maßnahmen auch zum gewünschten Erfolg führen. Eine seriöse Internet Agentur bietet daher zumindest am Anfang Kurzzeitverträge an, die Dir als Kunden die Chance geben, eine nicht zufriedenstellende Zusammenarbeit zu beenden und nicht Jahre zu warten. Vor allem unseriöse Dienstleister versuchen hingegen, Kunden durch Langzeitverträge über Jahre an sich zu binden. Daher solltest Du Agenturen vorziehen, die Kurzzeitverträge anbieten.

Zudem sollten, wie bereits erwähnt, im Vertrag alle wichtigen Aspekte für die Durchführung der Strategie klar und deutlich festgelegt werden – nur so umgehst Du Enttäuschungen und unseriösen Agenturen.

16. Braucht eine Internet Agentur Zertifikate?

Das Leistungsportfolio einer Internet Agentur umfasst die unterschiedlichsten Bereiche und so gibt es viele Zertifikate, mit denen Dienstleister gerne ihre Qualität beweisen. Davon solltest Du Dich jedoch nicht zu sehr beeindrucken lassen und Dich auch nicht darauf fokussieren, unbedingt einen Dienstleister mit entsprechenden Zertifikaten finden zu müssen. Ist ein Zertifikat echt, ist das durchaus positiv, doch bleibt immer noch die Frage, ob das Zertifikat die Qualität der ganzen Agentur widerspiegelt oder doch nur die Zertifizierung einzelner Mitarbeiter.

Außerdem können Zertifikate leicht gefälscht und schlichtweg erfundene Zertifikate präsentiert werden. Daher solltest Du besonders vorsichtig sein und Dich über alle echten oder unechten Zertifikate informieren. Zudem macht es auch einen Unterschied, was die Voraussetzungen für die jeweilige Zertifizierung sind und wie leicht es ist, diese zu erwerben. Zertifikate, denen Du vertrauen kannst, sind zum Beispiel das Qualitätssiegel des BVDW, das Zertifikat der Sistrix Toolbox und alle Zertifikate von Google, etwa für Google Analytics.

„BVDW“ steht für Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Der Verband versteht sich als Interessenvertretung für alle Unternehmen, die ein digitales Geschäftsmodell betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruhen.

Generell gilt, dass eine wirklich gute Internet Agentur Dich nicht mit ihren Zertifikaten überzeugen muss, der Leistungsumfang, die Kundenbeispiele und die Kundenrezensionen sollten für sich sprechen.

17. Bei diesen Aussagen einer Internet Agentur solltest Du vorsichtig sein

Während eine seriöse Internet Agentur sich dadurch auszeichnet, dass sie mit allen Informationen transparent ist und Kunden mit Fakten überzeugen will, machen viele Dienstleister häufig falsche Versprechungen, um Kunden zu locken. Aus diesem Grund solltest Du Dir ein ausreichendes Grundwissen aneignen, um solche falschen oder unrealistischen Versprechungen von selbst erkennen zu können.

Solche fragwürdigen Aussagen sind etwa:

  • Wir bringen Euch auf der ersten Platz bei Google (das wird kaum möglich sein)
  • Wir kennen alle Geheimnisse der Goolge Algorithmen (das tut niemand)
  • Wir bieten konkrete Ergebnisse für die Steigerung der Conversion Rate/des Traffics etc. in einem bestimmten Zeitraum (das ist das Gegenteil von organischer Suchmaschinenoptimierung und kann nie mit vertrauenswürdigen Mitteln umgesetzt werden)
  • Wir bieten die günstigsten Preise (eine gute Online Marketing Strategie sollte nicht einfach nur billig sein)
  • Wir bieten schnelle Ergebnisse (SEO und Marketingmaßnahmen brauchen Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten)
  • Wir bieten nur Langzeitverträge an (das ist nicht das beste Modell für den Kunden, sondern eher das Angebot einer schlechten und unseriösen Agentur)

Bei solchen Aussagen kannst Du einen Internet Agentur guten Gewissens aus Deiner weiteren Suche ausschließen.

18. Zusammenfassung: Die wichtigsten Punkte zur Suche nach einer Internet Agentur

Wir fassen Dir die wichtigsten Aspekte für Deine Suche noch einmal zusammen:

  • Eine gute Internet Agentur sollte Lösungen für SEO, Content und Webdesign anbieten. Weitere nützliche Zusatzleistungen sind SEA, Social Media Marketing und E-Commerce für Online Shops
  • Die Referenzen zeigen Dir, ob Dein Unternehmen zu den bisherigen Kunden passt und welche Unternehmen Du nach ihrer Erfahrung mit dem Dienstleister fragen kannst
  • Das Branchen-Know-How eines Dienstleisters kann hilfreich für die Umsetzung der Strategie für Dein Unternehmen sein
  • Der Internet Dienstleister muss nicht groß und renommiert sein, sondern sollte zu Deinem Unternehmen passen
  • Erfahrungsberichte bisheriger Kunden können Dir bei Deiner Entscheidung helfen
  • Ein guter Dienstleister sollte selbst durch seinen Auftritt im Web überzeugen und guten Content sowie ein ansprechendes Webdesign vorweisen können
  • Eigene Publikationen der Agentur stehen für die Expertise der Mitarbeiter
  • Zertifikate können leicht gefälscht werden und sollten daher genauer überprüft werden
  • Eine seriöse Internet Agentur zeigt Transparenz, wenn es um ihre Leistungen, Kapazitäten und Preise geht
  • Nutze die Erstberatung, um die Seriosität einer Internet Agentur zu prüfen

Jetzt kann Deine Suche der optimalen Internet Agentur für Dein Unternehmen problemlos starten!

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