Mit uns findest Du die passende Content-Agentur

Von Briefing bis Texterstellung, von Redigieren bis zum Lektorat - alles zum Thema Contenterstellung

Gib uns Deine Rahmenbedingungen und wir empfehlen Dir die richtige Agentur!

Schritt 1 von 6

  • Du bist auf der Suche nach einer passende Agentur für Dein Unternehmen bzw. Dein Projekt? Super, denn wir haben den persönlichen Kontakt zu über 100 Online Marketing Agenturen in ganz Deutschland.

    Nutze das starke OMT-Netzwerk und profitiere von unserem Know How und der langjährigen Zusammenarbeit mit seriösen Anbietern im Markt!

    Du brauchst nur 5 Minuten für das Ausfüllen des Fragebogens. Im Anschluß erhältst Du innerhalb von 24 Stunden Rückmeldung von passenden Agenturen, die Dir auch kurzfristig helfen können!

    Du darfst gerne mehrere Disziplinen auswählen.

Agentur-Vergleich: Und so findest Du Deine neue Content-Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

Persönliches Gespräch Agenturfinder

1. Bedarf ermitteln

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen Content-Agentur.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden Content-Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige Content-Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Mehr Infos

Hier findest Du das Feedback unserer Auftraggeber

Christopher Kohaut
Christopher Kohaut
Geschäftfsführer - finest-style.de

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

Kai Kauermann
Kai Kauermann
Geschäftsführer - Stadtleben.de

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras
Geschäftsführer - Chirurgie-Portal.de

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

David Liebler
David Liebler
Geschäftsführer - Raktenklub GmbH

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Sobald wir die ersten Infos rund um den anstehenden Auftrag erhalten haben, vereinbaren wir einen persönlichen Telefon-Termin, um letzte Fragen zu klären.

Kontaktformular ausfüllen

Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir die richtige Content-Agentur ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

Die Angebotsphase

Je nach Briefing ermitteln wir die passenden Content-Agenturen und übersenden ihnen das Agentur-Briefing.

Interessierte Agenturen geben ihre Angebote ab, auf deren Basis wir eine Entscheidung treffen können.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Der Entscheidungsprozess

Content-Agenturen mit sinnvollen Angeboten werden im Nachgang vorgestellt, um den perfekten Dienstleister zu finden.

In diesem Stadium lernt das Unternehmen die Agenturen persönlich kennen, um den Auftrag zu vergeben.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

Hier findest Du die von uns zertifizierten Content-Agenturen

rankeffect GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Die rankeffect GmbH mit Hauptsitz in München bietet strategisches Online Marketing für Unternehmen und Unternehmer an. Sie möchten endlich mehr Besucher, Anfragen und Umsatz erzielen? Wir beraten Sie gern zu den Mög......
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Zertifiziert

morefire GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
more fire für Ihr Online Marketing – Wir helfen Ihnen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen kann. Wenn Sie eine Agentur suchen, die Kompetenz und Erfahrung mit Begeisterung und Leidenschaft kombiniert, ......
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LEAP Digital Marketing

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Mehr Besucher und mehr Conversions Entdecken Sie den LEAP/Effekt® Was kann Ihre SEO-Agentur tun, wenn Ihre Website-Besucher gleich wieder abspringen? Was kann Ihre Conversion-Agentur tun, wenn niem......
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contify GmbH

Agentur in Würzburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Wordpress
contify ist die Online-Marketing Agentur mit dem Fokus auf Content. Wir erschaffen Inhalte, die Algorithmen überzeugen und User begeistern. Unser Team aus Inhouse-Redakteuren, Lektoren und SEOs hat stets den Use......
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soonexx GmbH

Agentur in Aachen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEA
Social Media
Wordpress
Hier sind wir: Deine Agentur für Online Marketing! Die soonexx GmbH beschäftigt aktuell ca. 80 Mitarbeiter an 4 Standorten und hat sich auf Facebook, Instagram und Google Ads für kleine und mittelständische U......
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planinja Consulting GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
SEO
Planinja – Dein Partner für datengetriebenes Inbound-Marketing planinja Consulting ist ein Beratungsunternehmen aus Köln, das sich auf den Bereich Inbound-Marketing spezialisiert hat. Im Foku......
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Wortalarm.de

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Texterstellung
Qualität statt Quantität! Unsere Texte sind sauber recherchiert, kundenorientiert verfasst, fachlich korrekt und inhaltlich wertvoll. Zu unseren Kunden gehören mittelständische Unternehmen, große Portale, Webseiten......
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DIXENO GmbH

Agentur in Paderborn | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Die DIXENO GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur für die Erstellung, Vermarktung und den Betrieb von Online-Shops, Marktplätzen, B2B-Portalen bzw. -Plattformen. Insgesamt 60 Mitarbeiter realisieren in P......
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Oplayo GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Onlinemarketing as a Service Die Möglichkeiten des Digitalen Marketings sind vielfältig. Neue Technologien verändern auch in eurem Segment die Spielregeln. Eure Daten und unsere Tools – Das bedeutet: ......
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CLICKHERO GmbH

Agentur in Eberswalde | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Online-Marketing mit Superkräften: der Name ist Programm! Seit 2014 betreut die Agentur CLICKHERO kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Großkonzerne aus mittlerweile mehr als 18 Ländern. Sogar Online-Mark......
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Aysberg Web Development GmbH

Agentur in Freising | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Hallo, wir sind Aysberg! Sie suchen nach einer Agentur, die Ihnen einen hochwertigen Internet-Auftritt und knackige Online Marketing Konzepte liefert und umsetzt? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn bei......
Zur Agentur

Friendventure GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Digital
Google Ads
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Als Digitalagentur konzipieren wir seit über 7 Jahren Strategien, gestalten fesselnde Erlebnisse und entwickeln performante technologische Lösungen. Wir brennen seit 2012 für digitale Themen von morgen. Mit Fo......
Zur Agentur

enno.digital GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
we create digital experiences enno.digital ist der Partner für deine Online-Projekte. Als Full Service Agentur konzipieren wir umfassende Konzepte für deine Marke in allen Bereichen rund um E-Commerce, Websites......
Zur Agentur

House of Yas

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
We plan, build and maintain valuable content hubs for your brand. Wir bilden als Full-Service-Agentur die komplette Wertschöpfung im Digitalen Marketing ab: von der Entwicklung einer umfassenden Content-Strategi......
Zur Agentur

MEDIAHAUS – die Medienmanager

Agentur in Ahaus | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die Experten für professionelle Medienmanagementlösungen. Wir verbinden Know-How aus den Bereichen Agentur, Foto, E-Commerce, Packaging und Druck & Logistik zu ganzheitlichen Lösungen, die unsere Kunden voranbrin......
Zur Agentur

neusprech Kommunikation

Agentur in Nürnberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
Social Media
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Als Online-Marketing Spezialisten entwickeln wir Ideen, erarbeiten Strategien und Konzepte und gestalten wirkungsvolle Inhalte, die Unternehmen dabei helfen ihre übergeordneten Ziele zu verwirklichen. Das Ziel v......
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10xStudio

Agentur in Leipzig | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unsere Vision Wir glauben, dass digitales Marketing einen Neustart braucht: weg von kanalisolierten und auf Kaufabschluss ausgerichteten Einzelkampagnen, hin zu einer ganzheitlichen, kanal- und g......
Zur Agentur

ACB • Agentur für Design & Kommunikation

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir schaffen Sichtbarkeit im Web für NGOs, nachhaltige Unternehmen und alle die die Welt mit uns zu einem besseren Ort machen wollen. Unsere Webagentur schöpft aus dem Wissen und Engagement unseres Teams und kreiert d......
Zur Agentur

Herzblut Projects

Agentur in Soest | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webanalyse
Herzblut Projects ist eine Agentur für Film, Marketing und Event. Wir beraten Klein- und Mittelständische Unternehmen sowie Start-ups in der digitalen Transformation, Marketing und Events mit individuellen Lösungen.......
Zur Agentur

husare GmbH

Agentur in Emsdetten | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
husare ist eine markenführende Kommunikationsagentur mit Büros in Emsdetten, Hamburg und Münster/Westfalen. Die Agentur hat sich auf die Markenkommunikation von innen nach außen spezialisiert. Mit dem Ableger h/BEAT......
Zur Agentur

justpodcast

Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
Social Media
Texterstellung
Web
Podcasts von Radioprofis realisiert und verbreitet. ......
Zur Agentur

PromoMasters Online Marketing

Agentur in Grödig bei Salzburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webanalyse
Wordpress
PromoMasters ist Spezialist für Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung SEO, Suchmaschinenwerbung SEA und AdWords. Die Agentur mit Sitz in Salzburg und Wien verbessert für Unternehmen, Firmen und Shops aus To......
Zur Agentur

Baseplus DIGITAL MEDIA GmbH

Agentur in Viersen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die baseplus® DIGITAL MEDIA GmbH ist eine Full Service Online Agentur für Webdesign, Webentwicklung und das Online Marketing. Die Agentur ist offizieller Google Partner und betreut zahlreiche namhafte Kunden, wie z.B.......
Zur Agentur

summ-it

Agentur in Stuttgart | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
summ-it – B2B-Marketing und Business Development Wir bieten aus einer Hand – Beratung und Umsetzung in den Bereichen: Marketingstrategie, Go to Market, Content Marketing, Online Marketing, SEO & S......
Zur Agentur

syscom360° GmbH – Full-Service-Werbeagentur

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Von Anfang an durchdacht: Wir können nicht nur, wir machen auch. Eine Spezialität des Hauses sollten Sie unbedingt probieren: Unseren syscom360° Workshop. Effizienter kommt man nicht ans Ziel. ......
Zur Agentur

team digital GmbH

Agentur in Lauterbach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Seit 1998 fasziniert uns #dasganzemarketing. Ganz gleich ob Offline oder Online, wir blicken über den Tellerrand und auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück. Die Leidenschaft für neue Methoden und die Erfahrung aus hu......
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Upshift Media GmbH

Agentur in Taunusstein | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Upshift Media GmbH ist eine Ausgründung der WERO GmbH & Co. KG. Als familiengeführtes mittelständisches Handels- und Dienstleistungsunternehmen haben wir uns bei WERO gefragt: Was brauchen wir, um in fünf oder z......
Zur Agentur

westküste UG

Agentur in Rösrath | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Digital
Internet
SEO
Texterstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Wir unterstützen kleinere bis mittlere Agenturen bei den ganzen Themen, bei denen kreative WordPressfummler und gestandene Grafikdesigner(innen) nicht mehr weiterkommen. Stunden- oder tageweise, kann wie es ihr ......
Zur Agentur

Data Minds

Agentur in Erlangen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Wir entwickeln Ihre Online Lösungen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Unsere Experten beraten Sie hinsichtlich der richtigen Unternehmensstrategie und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Projekte. Ob Fir......
Zur Agentur

Userlutions GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Web
Webdesign
Webanalyse
Userlutions berät seit 2011 Unternehmen bei der nutzerzentrierten Gestaltung ihrer Produkte und Kommunikationsmaßnahmen. Die User-Experience-Agentur bietet Service- und Beratungsleistungen rund um die Themen Marktfors......
Zur Agentur

eomazy GmbH

Agentur in Volkach | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Deine Amazon Agentur Mit den Kernkompetenzen Market Research, Amazon Consulting, Amazon Content und Amazon Advertising unterstützt unser Experten-Team Dich dabei Deine Produkte online auf verschiedenen Marktplä......
Zur Agentur

eology GmbH

Agentur in Volkach | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webanalyse
eology ist eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur. Mit den Kernkompetenzen Search Engine Optimization, Paid Advertising, Content Creation und Content Outreach unterstützt das Experten-T......
Zur Agentur

Claneo

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
SEARCH- UND CONTENT-MARKETING Alle Digital-Marketing-Services aus einer Hand: Das Claneo-Team besteht aus erfahrenen Inhouse- und Agenturmitarbeitern, die Sie bei all Ihren Online-Marketing-Aktivitäten exzellent ......
Zur Agentur

Kreative KommunikationsKonzepte GmbH

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Spezialagentur für Video (YouTube Instagram LinkedIn, Facebook etc.), AR- & VR-Projekte. Zu unseren Kunden zählen Konzerne wie GROHE, Evonik und Kali + Salz ebenso wie mittelständische Unternehmen aus verschieden......
Zur Agentur

sunzinet AG

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | mehr als 100 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Unser Ziel: Ihren Unternehmenserfolg steigern Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz, umfassender Daten- und Analysekompetenz sowie einer unersättlichen Neugier bieten wir dabei genau die Eigenschaften, die ei......
Zur Agentur

Tim & Constantins Marketinglounge

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Social Media
Texterstellung
Grüße Sie! Nehmen Sie sich einen Kaffee oder einen Tee und machen Sie es sich gerne gemütlich hier bei uns. Wir sind der Tim & der Constantin und gemeinsam unterstützen wir unsere lieben Businesskunden mi......
Zur Agentur

WEBversiert GmbH

Agentur in Essen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Google Ads
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webdesign
Webanalyse
Wir sind WEBversiert – eine inhabergeführte Full-Service-Agentur, die Development und Online-Marketing miteinander vereint. 10 Jahre SEO-Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene und fundiertes Wi......
Zur Agentur

SEO-Lovis

Agentur in Leipzig / Sachsen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
SEO-Lovis ist eine SEO Agentur aus Leipzig, die sich auf alle Arten der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Zu den typischen Leistungen zählen OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, SEO-Analysen, Social-SEO u......
Zur Agentur

Aufgesang GmbH

Agentur in Hannover | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Webanalyse
Aufgesang ist eine Kommunikations-Agentur aus Hannover und betreibt Content-Marketing, PPC-Werbung, PR, Marketing Automation und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aufgesang entwickelt zusammen mit Kunden Ko......
Zur Agentur

Medienkapitän UG

Agentur in Elmshorn | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Die Medienkapitäne bilden die Werbeagentur der verschiedenen Expertisen. Egal ob Fotografie, Videoproduktion, Webdesign, SEO, Google Ads oder klassische Werbetexte: Mit der eigens konzipierten „Marketingflatrate“ w......
Zur Agentur

Agentur Emilian

Agentur in Berlin Prenzlauer Berg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Marketing Agentur Berlin Bei uns erhalten Sie hochwertiges Webdesign, Local SEO, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Google Ads, Print- & Grafikdesign (Logo Design Berlin, Flyer, Broschüren etc., Social M......
Zur Agentur

twin Werbeagentur GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Konzeption, Text, Grafikdesign, Fotografie und Programmierung – als Full Service Agentur bündelt die twin alle Kompetenzen für einen effektiven Service. Mit innovativen Ideen, leidenschaftlicher Kreativität und lan......
Zur Agentur

boxfish film

Agentur in Würzburg | Workshops / Schulungen | B2B | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Videoerstellung
Agentur für: visuellen Content Filmrpdouktion Fotoproduktion 3D Produktion ......
Zur Agentur

El Social Agentur

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Conversion Optimierung
Digital
Online Marketing
Social Media
Texterstellung
Webanalyse
Wir sind El Social – eine Social Media Agentur mit Sitz im Herzen Kölns. Unser Team bietet Ihnen geballtes Digitalmarketing-Know-How. Als Unit der Digitalagentur Echte Liebe verbinden wir Ihre Multichannel-Maßna......
Zur Agentur

Impulsphase – Agentur für digitale Reichweite

Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Google Ads
Linkbuilding
Online Marketing
SEO
Texterstellung
Contenterstellung, sowie seine zielgerichtete Verbreitung vom Profi zum Aufbau natürlicher Verlinkungen bietet Impulsphase unter anderem auch für Unternehmen im B2B-Bereich, Seo- und Werbe-Agenturen, Unternehmen mit I......
Zur Agentur

SaphirSolution

Agentur in Niederkassel | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Affiliate Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
SaphirSolution ist die Onlinemarketing Agentur aus Köln, die der Digitalisierung voller Zuversicht entgegen schauen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien für die digitale Kommunikation und ......
Zur Agentur

Online Solutions Group GmbH

Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Affiliate Marketing
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Online Solutions Group ist Full Service Online Marketing Agentur mit KI aus München. Unsere Leistungen sind die Ergebnisse aus konstanter Verbesserung, unersättlicher Innovation und einer Sammlung an Expertenwissen un......
Zur Agentur

PANORAMA3000 GmbH & Co.KG

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Google Ads
Internet
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
PANORAMA3000 ist eine Digitalagentur für Social Media und Online-Marketing aus Berlin. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir seit 2003 den digitalen Wandel mit einem Team aus 40 Mitarbeitern. Wir bieten Str......
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fischerAppelt, performance GmbH

Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webanalyse
Data driven digital marketing SEA SEO CRM SMM Mobile RTB Media Programmatic Retargeting Affiliate AD- TV OO......
Zur Agentur

R211-Agentur für Kommunikation

Agentur in Düsseldorf | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Internet
Social Media
Texterstellung
Web
R211 [r-zwo-11] aus Düsseldorf macht die Einzigartigkeit Ihrer Marke und Produkte erlebbar – durch mehrfach ausgezeichnete, visuelle und räumliche Markenkommunikation. Bei uns gehen konzeptionelle Tiefe und hohe Des......
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Kosch Klink Performance GmbH

Agentur in Saarbrücken | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Digital
Google Ads
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
WIR KENNEN IHRE HERAUSFORDERUNGEN Ihre Branche gehört zu den kompetitivsten Branchen in Suchmaschinen. Große Brands mit starken Teams, hohen Budgets und Agenturen im Hintergrund kämpfen um jede Position und je......
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Optimerch GmbH

Agentur in Dortmund | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Google Ads
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
SEA
SEO
Social Media
Texterstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Optimerch ist Online Marketing Agentur mit dem Fokus auf E-Commerce und Sales. Wir generieren Leads und Umsatz für den Handel über Google, Facebook und Amazon. Dabei schaffen wir Inhalte, die die Algorithmen überzeug......
Zur Agentur

Jojomoto

Agentur in Berlin | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 2 bis 5 Mitarbeiter
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Videoerstellung
Jojomoto ist ein Studio für Motion Design und Animation. Wir erstellen für unsere Partner und Kunden einzigartige Erklärvideos, Produktfilme oder Präsentationen. Unser Fokus liegt auf ein ganzheitliches individuelle......
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necom Werbeagentur GmbH

Agentur in Köln | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 51 bis 100 Mitarbeiter
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Als erfolgreiche Full Service Agentur arbeiten wir seit vielen Jahren nach einem ganz einfachen Prinzip: Wir wollen glückliche Kunden. Denn nur so macht unsere Arbeit Sinn und nur so können wir uns für den mitunter s......
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Agentur in Wien | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter
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WIR BRINGEN BITS ZUM TANZEN Wir verdienen unseren Lebensunterhalt damit, spannendes digitales Zeug herzustellen. Alles, was wir tun und erschaffen, hat in irgendeiner Form mit dem Web zu tun und basiert auf den n......
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Unser Treibstoff: Ihr Erfolg. Als junge Digitalagentur verhelfen wir tagtäglich sowohl etablierten Unternehmen als auch Startups zu mehr digitaler Sichtbarkeit. PEPPER YOUNG steht für das optimale Zusammenspiel......
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Digitale Kompetenz und zeitgemäße Kreation An der Schnittstelle von Kommunikation, Marketing und digitaler Produktentwicklung bieten wir innovative Lösungen und Konzepte für alle Bereiche der Unternehmenskomm......
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Wir sind Becklyn, die Digitalagentur aus Ludwigsburg nahe Stuttgart. Wir entwickeln Webapplikationen und digitale Touchpoints — und machen so Marken und Produkte digital erfolgreich. Beim digitalen Erfolg helfen vor a......
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SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

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2009 wurde die SEO-Küche mit dem Hauptsitz zwischen München und Salzburg gegründet. Das Ziel der Geschäftsführer ist es, in dieser Agentur ganzheitliches Online Marketing auf höchstem Niveau anzubieten. Um diese Q......
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IMAOS Online Marketing

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IMAOS – Innovation & Erfahrung für Ihr Online Marketing Wir unterstützen kleine, mittelständische und größere Unternehmen bei Ihren aktuellen Herausforderungen im digitalen Marketing. Von der Strat......
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Online Marketing direkt aus dem Herzen von Köln: Wir sind Experten in der Konzeption und Umsetzung von Strategien in den Bereichen SEO, Google Ads (ehemals Google Adwords) und Social Media. Bei unseren Kunden setzen wi......
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Wir sind seit 12 Jahren hier in Viernheim/Mannheim als Webagentur tätig und betreuen mittlerweile Kunden aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Kernpunkt und Schwerpunkt der Agentur sind die Bausteine Webde......
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MXP GmbH

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Die MXP GmbH mit Sitz in Augsburg ist Spezialist in der Umsetzung von Internet & IT-Projekten. Seit 2000 realisieren wir für klein- und mittelständische Unternehmen professionelle Business Lösungen. Zwei B......
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Project Brandfire

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Lasst Euch Anstiften 17 Jahre Erfahrung im Online-Business zeichnen uns aus und Ihr steht noch ganz am Anfang oder braucht auch nur mal wieder frischen Wind in Euren alten Gemäuern? Als Optimierer haben wir Lust......
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targetlab

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targetlab ist eine Online Marketing Agentur aus Bremen, die Sie dabei unterstützt, sich online perfekt zu positionieren. Wir betreuen KMUs, Großkonzerne, aber auch Freelancer oder junge Startups – immer mit dem Ziel......
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Enzian GmbH & Co. KG

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Wir beraten Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Veränderung und Weiterentwicklung. Dabei gibt es für uns keine Standardlösungen. Die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens ist unser Richtungsgeber für maßgeschneiderte St......
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Der Lichtspieler – Sympathische Erklärfilme aus Köln

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Wir schaffen Aha-Momente! Unsere Erklärvideos bringen dein Produkt auf den Punkt. Schnell, verständlich und sympathisch. Erklärvideos gehören zu den mächtigsten Marketing-Tools unserer Zeit: sie erklären Deine Ide......
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ADS Marketing & Consulting

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Seit 2008 an der Costa del Sol. Wir sind Ihr Ansprechpartner für Ihre Expansion oder Marketingstrategie für den spanisch-sprachigen Markt. Design, Übersetzungen, Marketing-Planung. Kontaktieren Sie uns für Ihr Proje......
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HS Online Marketing GmbH

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Hans Schneider ist der Gründer & Geschäftsführer der HS Online Marketing GmbH. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Unternehmen und Selbstständigen dabei, dass deren Produkte oder Dienstleistungen langfristig und ......
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netspirits GmbH + Co. KG

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Unser Herzstück: Das Herzstück unserer Arbeit ist authentisches Marketing für Unternehmen der Gesundheits- und Biobranche sowie im nachhaltigen Sektor, für Hersteller, Kliniken, Verbände und Praxen. Wir sorg......
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Wenn Sie Inhalte für das Internet oder Präsentation Flächen wie eine Webseite oder einen Online Shop benötigen, dann ist Social Partner der optimale Partner für Ihre Projekte! Durch eine innovative Arbeitsweise und......
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FORMGEFLECHT GmbH

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Mario Jung

Dein persönlicher Ansprechpartner

Mario Jung

Telefon: +49 6192 9626-148

Email: agenturfinder@omt.de

Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale Content-Agentur

Ausgangssituation

„Content is King!“ Diesen abgedroschenen Spruch hat wahrscheinlich jeder, der im Online Marketing tätig ist, schon mindestens einmal gehört. Doch selbst wenn der Spruch schon lange bekannt ist, heißt das nicht, dass er an Aktualität verloren hat! Wer sein eigenes Userverhalten beobachtet, merkt schnell: Gute Inhalte stehen im Zentrum jeder Website, jedes Social Media Accounts und einfach jedem Text für alle Kanäle. Inhalte sind das, was alle nötigen Informationen liefert, was den einzelnen User und die gesamte Zielgruppe in ihren Bann zieht, was unterhält, zum Lachen bringt, begeistert und mitreißt und letztlich das, was die Zielgruppe zu Followern, Fans und Kunden macht. Damit ist Content als kreative Wurzel des Marketings ein unverzichtbarer Bestandteil aller Online Marketing Kampagnen. Gute Inhalte mit Mehrwert sind also unverzichtbar für jedes Unternehmen, das mit seinen Produkten oder Dienstleistungen seine Zielgruppe erreichen und Erfolg haben will. Doch nicht jeder Marketer besitzt auch ein Händchen für ansprechende Texte. Um der immensen Bedeutung von Content für Websites und Social Media gerecht zu werden, empfiehlt es sich daher, eine auf professionell erstellte Inhalte spezialisierte Content Agentur zu beauftragen.

Doch welcher Dienstleister passt am besten zu meinem Unternehmen? Was ist die richtige Entscheidung aus den zahllosen Suchergebnissen bei Google? Woran erkenne ich einen guten Dienstleister und worauf kommt es bei der Auswahl an?

Falls Du Dir gerade verzweifelt all diese Fragen stellst, bist Du hier genau richtig! Denn bei uns findest Du alle Antworten auf Deine Fragen! Wir zeigen Dir, wie Du die perfekte Content Agentur für Dein Unternehmen findest!

1. Welches Leistungsportfolio sollte eine Content Agentur haben?

Ein auf Content spezialisierter Dienstleister konzentriert sich im Grund genommen ausschließlich auf die Erstellung guter Inhalte für die Zielgruppe und die Erstellung wirksamer Kampagnen für ein Unternehmen ist damit weniger breit aufgestellt als etwa eine Online Marketing Agentur. Wir geben Dir dennoch einen Überblick über die Leistungen, die ein Content Dienstleister anbieten sollte:

Erstellung einer Content Strategie:

Die Content Strategie sollte ganzheitlich ausgelegt sein und sich auch an womöglich vorhandenen bisherigen Marketing Maßnahmen orientieren und sich in das Gesamtbild des Unternehmens (Image der Marke, Zielgruppe, Design etc.) einfügen. Ohne eine auf Dein Unternehmen und Eure Marke zugeschnittene Content Marketing Strategie wird keiner der Inhalte funktionieren. Daher sollte jeder Dienstleister zunächst eine Strategie für die Umsetzung wirksamer Kampagnen erstellen, bei der festgelegt wird, welche Inhalte für welche Zielgruppe und für welche Kanäle erstellt werden sollen und was die Ziele der jeweiligen Strategie sind. Neben der Erstellung der Inhalte übernimmt der Dienstleister also auch deren Verbreitung auf verschiedenen Kanälen. Ein guter Dienstleister sieht Inhalte nicht nur aus kreativer, sondern immer auch aus der Sicht des Content Marketing mit dem Ziel, Traffic zu generieren und langfristig die Sichtbarkeit zu steigern.

Content Erstellung:

Das ist der offensichtlichste Bestandteil des Leistungsportfolios eines Content Dienstleisters. Jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Leistungsangebote, denn nicht jeder Dienstleister deckt bei der Konzeption der Strategie und der Erstellung der Inhalte auch alle Kanäle und Formate ab. Je nachdem, welche Inhalte gewünscht sind und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, sollte bei der Agentur nachgefragt werden, ob diese auch Inhalte auf den entsprechenden Kanälen und in den jeweiligen Formaten erstellt – das können Blogartikel sein, Ratgebertexte, Videos, Podcasts oder Captions für Instagram, wobei die Inhalte je nach Format auch an eine womöglich andere Zielgruppe angepasst werden müssen. Immer wichtiger wird neben der Optimierung der Website auch eine Content Strategie für Social Media. Wer eine breit angelegte Strategie im Sinn hat, sollte auch nach einem auf mehrere Kanäle und Formate ausgerichteten Dienstleister suchen, der mit seinem Content Marketing verschiedene Bereiche umfasst.

SEO:

Suchmaschinenoptimierung und Content gehören eng zusammen, denn die Zielgruppe wird nicht nur durch die Inhalte an sich erreicht. Auch das Ranking führt zu einer größeren Reichweite, die nur durch eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung und keywordoptimierte Inhalte erreicht wird. Der Bereich SEO ist natürlich vor allem für Texte auf einer Website relevant.

Content Agentur oder Online Marketing Agentur?

Viele Full-Service Online Marketing Agenturen bieten neben Webdesign, SEO, SEA, E-Commerce und weiteren Leistungen auch Content an. Ob Du Dich für eine solche Online Marketing Agentur entscheidest oder lieber einen auf Content spezialisierten Dienstleister anfragst, liegt ganz bei Dir. Wenn vor allem neue Inhalte benötigt oder alte Inhalte optimiert werden sollen, ist eine Content Agentur jedoch meist die bessere Wahl. Denn Content als Herzstück jedes Online-Auftritts verlangt besonders viel Recherche und Aufwand bei der Erstellung und damit Kapazitäten, die nicht jede breiter ausgerichtete Online Marketing Agentur bieten kann.

2. Content Agentur oder Online Marketing Agentur?

Viele Full-Service Online Marketing Agenturen bieten neben Webdesign, SEO, SEA, E-Commerce und weiteren Leistungen auch Content an. Ob Du Dich für eine solche Online Marketing Agentur entscheidest oder lieber einen auf Content spezialisierten Dienstleister anfragst, liegt ganz bei Dir. Wenn vor allem neue Inhalte benötigt oder alte Inhalte optimiert werden sollen, ist eine Content Agentur jedoch meist die bessere Wahl. Denn Content als Herzstück jedes Online-Auftritts verlangt besonders viel Recherche und Aufwand bei der Erstellung und damit Kapazitäten, die nicht jede breiter ausgerichtete Online Marketing Agentur bieten kann.

3. Welche Content Agentur ist die Richtige? So entscheidest Du Dich

Durch die konkrete Spezialisierung auf Content ist es anders als bei einer Online Marketing Agentur mit breitem Leistungsportfolio relativ einfach, einen passenden Dienstleister zu finden. Die Auswahl ist trotzdem groß. Wo also anfangen? Ohne konkrete Vorstellungen zu starten, ist nie eine gute Idee. Daher solltest Du vorab herausfinden, was die richtige Content Agentur für Deine Anforderungen und Erwartungen bieten sollte. Dabei reichen schon wenige Kriterien aus, anhand derer Du erkennen kannst, ob ein Dienstleister Deinen Anforderungen entspricht oder nicht. In diesem Artikel stellen wir Dir die wichtigsten Bewertungskriterien für Deine Suche vor.

Was eine gute Content Agentur bieten sollte, weißt Du jetzt. Außerdem solltest Du Dir klarmachen, wie wichtig Content für eine Website, einen Social Media Account und jede andere Online-Präsenz sind. Die sorgfältige Auswahl eines Dienstleisters, der wirklich zu Dir passt, ist daher unumgänglich, wenn Du wirklich guten Content willst. Einfach das erstbeste Ergebnis auf Google zu nehmen oder die günstigste Agentur zu wählen, ist dabei alles andere als effektiv.

Deine Suche nach einer Content Agentur ist also am effektivsten, wenn Du Deine Auswahl einschränkst:

  1. Frage zunächst Bekannten ihren Erfahrungen mit Content Agenturen
  2. Recherchiere im Internet nach Content Agenturen und schätze ihre Qualität mit den von uns vorgestellten Bewertungskriterien ein

Danach kannst Du einige der von Dir in Betracht gezogenen Agenturen im Rahmen eines Erstgesprächs besser kennen lernen.

4. Wie kannst Du eine Content Agentur schnell bewerten?

Anhand weniger Kriterien kannst Du direkt herausfinden, ob ein Content Dienstleister zu Dir passt oder nicht.

Das solltest Du Dich Fragen, wenn Du Dir eine Agentur ansiehst:

Wie hast Du den Content Dienstleister gefunden?

Wenn er ganz oben im Ranking bei Google erscheint, kannst Du sicher sein, dass seine eigene Website erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung betrieben hat und von Usern selbst leicht zu finden ist. Kein Ranking in den ersten Suchergebnissen bedeutet jedoch kein Ausschlusskriterium. Auch, wenn ein Dienstleister Dir persönlich empfohlen wurde, kannst Du das positiv werten.

Findest Du Bewertungen bisheriger Kunden im Internet und sind diese eher negativ oder weitgehend positiv?

Nennt der Anbieter auf seiner Website Kundenreferenzen?

Referenzen dienen Dir als Hinweis auf die Größe und Branche der Kunden.

Stellt der Anbieter Kundenbeispiele vor?

Konkrete Beispiele der bisherigen Aufträge einer Agentur ermöglichen Dir eine gute Einschätzung der Leistungen und der Qualität der Agentur und stehen außerdem für die Transparenz des Anbieters.

Geht der Anbieter mit seiner Website mit gutem Beispiel voran?

Das zeigt Dir sowohl das Ranking als auch das Design und bei einer Content Agentur vor allem auch die Inhalte. Eine kaum ansprechende Website steht auch für eine eher schlechte Arbeit des Dienstleisters.

Veröffentlicht der Dienstleister eigene Publikationen wie etwa Blogbeiträge, Webinare oder Fachartikel?

Solche Publikationen beweisen die Expertise der Mitarbeiter des Dienstleisters.

Bietet der Anbieter eine kostenlose Beratung an?

Das sollte bei jeder serösen Agentur selbstverständlich sein.

Beweist der Dienstleister Transparenz?

Er sollte bei der Präsentation der Leistungen und bisheriger Kundenprojekte sowie bei den Preisen und bei Vertragsabschluss völlig transparent sein.

All diese Fragen und Kriterien helfen Dir dabei, auf einen Blick zu erkennen, ob ein Content Dienstleister für Dich und Dein Unternehmen in Frage kommt. So kannst Du schnell und effektiv ohne allzu großen Aufwand die richtige Entscheidung treffen.

Wir erklären Dir das alles noch einmal genauer.

5. Was sagen Dir die Referenzen eines Content Dienstleisters?

Die Referenzen auf der Website eines Content Dienstleisters können Dir viel über die einzelnen Kunden und damit auch sein allgemeines Kundenprofil verraten. Handelt es sich um eher Großunternehmen, mittelständische Unternehmen oder kleine Start-Ups? So erkennst Du, ob auch Dein Unternehmen zu diesem Dienstleister passt. Die Referenzen dienen jedoch nur als Orientierung, denn selbst ein Dienstleister, die bislang eher Großunternehmen als Kunden hatten, können natürlich auch für kleinere Unternehmen gute Leistungen bieten und umgekehrt. Zudem heißt es nicht, dass ein Dienstleister schlechte Arbeit leistet, wenn unter seinen Referenzen keine bekannten Unternehmensnamen auftauchen. Denn vor allem die Größe eines Dienstleisters entscheiden über die Größe und Bekanntheit der Kunden.

Zudem solltest Du bedenken, dass Referenzen noch nicht alles aussagen. Wie zufrieden die jeweiligen Kunden mit den Leistungen des Anbieters waren, erfährst Du nur durch Kundenrezensionen und Kundenbeispiele. Deshalb sind Kundenbeispiele letztlich aussagekräftiger als Referenzen. Die Referenzen sollten daher vor allem ein Anhaltspunkt für Dich sein, um die bisherigen Kunden des Anbieters zu sehen und diese eventuell nach ihren Erfahrungen mit der Agentur zu fragen. Letztlich gilt immer: Die Namen großer und bekannter Firmen unter den Referenzen einer Agentur bedeutet nicht, dass dieser auch die beste Wahl für Dich ist!

6. Muss der Content Dienstleister branchenspezifisches Know-How besitzen?

Im Allgemeinen kann ein Dienstleister auch ohne branchenspezifische Erfahrungen gute Leistungen bieten. Dennoch ist es gerade im Bereich Content vorteilhaft, wenn ein Anbieter bisher schon Erfahrungen mit der Arbeit für branchenverwandte Unternehmen gemacht hat. Content ist immer branchenspezifisch: So ist für die Website eines Modeshops für junge Leute ein anderer Ton gefragt als für die Website eines Finanzdienstleisters. Auch das Format spielt eine Rolle: Wenn Dein Unternehmen auch Content für Social Media braucht, sind wieder andere Kenntnisse gefragt als beim Betexten einer Website. Daher ist es auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, wenn eine Agentur für Deine Branche relevante Erfahrungen mitbringt, jedoch sollte es kein Ausschlusskriterium sein, wenn dem nicht so ist.

Ob ein Content Dienstleister branchenspezifische Erfahrungen mitbringt, siehst Du anhand der auf der Website angegebenen Referenzen und Kundenbeispielen. Ansonsten kannst Du auch das Erstgespräch mit einem Mitarbeiter der Agentur dazu nutzen, um nach eventuell vorhandenem Branchen-Know-How zu fragen.

7. Muss ein Content Dienstleister groß und renommiert sein?

Wie schon gesagt, sollte von Größe der bisherigen Kunden unter den Referenzen nicht auf die Qualität eines Content Dienstleisters geschlossen werden. Denn ein größerer und renommierter Dienstleister bekommt automatisch auch größere und bekanntere Kunden, was allerdings nichts darüber aussagt, ob er eine gute Wahl für Dein Unternehmen ist und wie gut seine Arbeit ist.

Das gleiche gilt auch für die Größe der Content Agentur. Selbstverständlich kann auch die Größe eines Dienstleisters für gute Leistungen stehen. Denn um eine gewisse Größe zu erreichen, muss auch eine hohe Zahl an zufriedenen Kunden bestehen. Eine Content Agentur kann aber auch allein schon dadurch zu ihrer Größe gelangt sein, da sie schon lange tätig ist. Gerade ein jüngerer Anbieter, selbst wenn er weniger Mitarbeiter und weniger bekannte Kunden hat, ist häufig innovativer in der Denkweise als eine Agentur mit alteingesessenen Strukturen.

Zudem hat ein größerer und renommierter Dienstleister natürlich auch mehr Mitarbeiter – dazu gehören aber auch viele Abteilungen und Strukturen, die für den Bereich Content gar nicht zuständig und relevant sind.

Daher sollten weder die Mitarbeiterzahl noch die Bekanntheit und das Renommee eines Content Dienstleisters für Dich ein Ausschlusskriterium sein. Viel wichtiger und effektiver ist es, alle von uns hier vorgestellten Bewertungskriterien in Deine Suche miteinzubeziehen.

Eine große Rolle bei der Auswahl eines passenden Content Dienstleisters ist allerdings auch das Leistungsportfolio. Hierbei kann eine größere Agentur mehr Leistungen, die für Dein Unternehmen relevant sind, anbieten. Dabei handelt es sich jedoch meist um sehr spezielle Zusatzleistungen, die über den konkreten Bereich Content hinausgehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in Zusammenhang mit der Größe eines Dienstleisters ist der zeitliche und personelle Aufwand, der für die Umsetzung der Projekte für Dein Unternehmen nötig ist. Ein größerer Dienstleister hat mehr personelle Kapazitäten zu bieten und kann daher womöglich auch größere Projekte schneller und effektiver bearbeiten als eine kleinere Agentur. Jedoch kann auch das Gegenteil der Fall sein: Ein großer Content Dienstleister betreut oftmals viele Kunden mit ebenfalls umfangreichen und zeitaufwendigen Projekten zugleich, während bei einem kleineren Dienstleister eher Exklusivität gewährleistet ist. Du solltest also die Größe eines Content Dienstleisters in Zusammenhang mit den übrigen Bewertungskriterien bewerten und im Erstgespräch oder bei der ersten Anfrage danach fragen, welche Kapazitäten der Anbieter für die Umsetzung Deines Projekts hat.

Bedenke also: Das Renommee und die Größe einer Agentur sagen nichts über ihre Qualität aus und sollten nicht allein darüber entscheiden, ob sie zu Dir passt oder nicht. Denn je nach angebotenem Leistungsportfolio, Mitarbeiterzahl und den Anforderungen Deines Unternehmens kann sowohl eine große als auch eine kleinere Agentur die richtige Wahl sein. Das Renommee einer Agentur entsteht auch immer durch ihre Größe, jedoch solltest Du aus eben genannten Gründen auch kleineren, jüngeren oder unbekannteren Agenturen eine Chance geben, wenn aufgrund der anderen Bewertungskriterien alles passt.

8. Was sagen der Online Auftritt und die Reputation eines Content Dienstleisters aus?

Die Wichtigkeit der Größe und des Renommees eines Content Dienstleisters hängen also ganz von den von Deinem Unternehmen benötigten Kapazitäten und den jeweiligen Anforderungen ab. Das Online Auftreten und die Online Reputation eines Content Anbieters zeigen jedoch unabhängig von den jeweiligen Anforderungen, wie gut die Arbeit des Anbieters tatsächlich ist.

Über die Online Reputation eines Dienstleisters entscheidet, wie gut die Qualität seiner Arbeit von bisherigen Kunden bewertet wurde. Hier kannst Du schnell erkennen, ob sich aufgrund der im Internet vorhandenen Kundenrezensionen ein eher gutes oder schlechtes Gesamtbild ergibt. Da eine Agentur nur überwiegend positive Rezensionen auf der eigenen Website angeben würde, kann es sich auch lohnen, gezielt im Internet nach Kundenerfahrungen mit der jeweiligen Agentur zu suchen. Kundenerfahrungen sind eine der authentischsten Möglichkeiten, Dir ein Bild vom Dienstleister zu machen. Je nach Bedarf kannst Du bei Kunden, die eine Bewertung hinterlassen haben, noch einmal gezielt nach ihren Erfahrungen mit dem Dienstleister fragen.

Jedoch solltest Du nicht nur kurz prüfen, ob positive oder negative Erfahrungsberichte überwiegen, sondern Dir die einzelnen Rezensionen auch etwas genauer durchlesen. Zum einen kannst Du anhand dessen herausfinden, welche Aspekte konkret kritisiert wurden und ob diese Kritik von mehreren Kunden kommt. Zum anderen kannst Du so für Dich selbst einschätzen, ob diese Kritik konkret für Dein Unternehmen ein Problem ist oder nicht. Denn oftmals kann es sich bei Kritik auch um einen einzelnen Aspekt handeln, der für Dich gar nicht relevant ist, oder sich um Kritik handeln, die nicht gerechtfertigt ist (etwa geäußerte Kritik über eine zu lange Bearbeitungszeit, wenn Dein Unternehmen diesbezüglich keinen allzu straffen Zeitplan oder überzogene Erwartungen hat).

Generell sollte sich die Anzahl der Kundenrezensionen und deren Inhalt bei Deiner Bewertung die Waage halten, ein einzelner positiver oder negativer Erfahrungsbericht sollte also nicht ausschlaggebend für Deine Entscheidung sein, kann Dir aber dennoch wertvolle Informationen liefern. In jedem Fall lohnt es sich, im Zweifelsfall oder bei sehr kurzen und ungenauen Kundenrezensionen beim jeweiligen Kunden um mehr Details zu bitten oder Dich, falls möglich, vor allem auch auf die Erfahrungsberichte von bisherigen Kunden des Dienstleisters aus Deinem Umfeld zu stützen, falls Du entsprechende Mitarbeiter kennst, deren Unternehmen die Dienste einer bestimmten Agentur in Anspruch genommen hat.

Natürlich ist es nicht selbstverständlich, in Deinem Umfeld den Kunden einer bestimmten Content Agentur zu kennen. Außerdem lässt sich auch nicht über jede Agentur eine Vielzahl an Kundenerfahrungen im Internet finden – das ist eher bei großen und renommierten Agenturen der Fall. Jedoch solltest Du keinen Dienstleister aus Deiner Auswahl ausschließen, für den Du keine Kundenerfahrungen finden kannst.

Content Anbieter, über die Du keine Kundenrezensionen einholen oder im Internet finden kannst, solltest Du dennoch ebenfalls berücksichtigen. Du solltest Dich also genauso auf die anderen Bewertungskriterien stützen. Kundenrezensionen und die Online Reputation sind also aussagekräftige Aspekte für Deine Entscheidung, jedoch muss eine gute Content Agentur auch keine Vielzahl an Kundenrezensionen haben.

Zudem zeigt Dir das Auftreten eines Content Dienstleisters, wie gut er die angebotenen Dienstleistungen bei sich selbst umsetzt. Bei der Content Erstellung geht es vor allem darum, Inhalte mit Mehrwert und mit relevanten Keywords zu erstellen, durch die die Website ein besseres Ranking bei Google erzielt. Ein gutes Ranking der Website einer Content Agentur zeigt also eine gute Umsetzung von relevantem und SEO-optimiertem Content. Jedoch ist der Wettbewerb auch bei Content Dienstleistern hoch, sodass Du Dich bei Deiner Suche nicht allein auf die ersten Ergebnisse bei Google beschränken solltest. Auch unabhängig vom Ranking solltest Du bei der Website einer Agentur schauen, ob diese selbst ansprechende Texte liefert und weiß, worauf es bei Content ankommt. Je nach angebotenen Leistungen kannst Du Dir auch die Social Media Accounts eines Dienstleisters ansehen. Das Auftreten eines Dienstleisters kann Dir viel darüber verraten, wie gut er sein Handwerk versteht.

9. Sollte ein guter Content Dienstleister eigene Publikationen veröffentlichen?

Mögliche Arten von Publikationen sind etwa Artikel für agentureigenen Blog, Fachartikel auf anderen Seiten, E-Books oder Webinare. Da es sich um Content handelt, zeigen eigene Publikationen die Liebe der Agentur zu Texten und bieten Dir außerdem eine weitere Möglichkeit, Dir einen ersten Eindruck von der Texter- und Storytelling-Qualität des Dienstleisters zu verschaffen. Außerdem stehen Publikationen, ganz gleich in welcher Form, auch für die Expertise der Mitarbeiter und beweisen deren Kenntnisse der neuesten Entwicklungen im Bereich Content. Mehr als in allen anderen Bereichen des Online Marketings geht es bei Content um Leidenschaft und die zeigt sich vor allem dann, wenn die Mitarbeiter einer Agentur ihr Wissen und ihre Leidenschaft fürs Schreiben in Form eines informativen Blogs oder anderen Formaten zeigen. Auch hier sind Publikationen kein Ausschlusskriterium für Deine Suche, aber Sie sind auf jeden Fall ein großes Plus.

10. So verhinderst Du negative Erfahrungen mit einem Content Dienstleister

Leider kommt es nicht selten vor, dass die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister enttäuschend verläuft und nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden oder Dein Unternehmen mit dessen Leistungen nicht zufrieden ist. Nachdem ein Vertrag abgeschlossen wurde, lässt sich daran jedoch selten etwas ändern und schlimmstenfalls wurde viel Geld für schlechte Texte und eine kaum verbesserte Website ausgegeben, ohne dass die Zielgruppe damit erweitert oder begeistert wurde.

Um das zu verhindern, hilft bereits eine sorgfältige Recherche. Wenn Du Dich bei der Auswahl des passenden Dienstleisters an unsere Bewertungskriterien hältst, solltest Du bereits nur seriöse Dienstleister in Betracht gezogen haben. Für die endgültige und richtige Entscheidung, mit der Du eine Enttäuschung verhinderst, gilt es, einige Aspekte vorab zu beachten:

Kläre vorab alle wichtigen Fragen im Rahmen des Erstgesprächs mit dem Dienstleister. Dazu gehören die Besprechung der Kapazitäten sowie alle Details zur Umsetzung des Projekts, die Dauer der Umsetzung sowie die Preis- und Vertragsgestaltung

– Schließe nur einen Vertrag ab, in dem Details wie der Umfang der Leistungen, der Zeitraum der Umsetzung und die Preise eindeutig und genau festgelegt sind. Auf diese Weise schützt Du Dich vor negativen Erfahrungen mit einem Dienstleister, da Du Dich im Zweifelsfall auf den Vertrag berufen kannst.

Wenn Du diese Aspekte beachtest, sollte einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit einem Content Dienstleister nichts mehr im Wege stehen.

11. Darum solltest Du die Erstberatung gut nutzen

Jeder seriöse Content Dienstleister bietet die Möglichkeit zu einer kostenlosen Erstberatung. Dieses erste Gespräch solltest Du nutzen, um alle wichtigen Fragen und Aspekte zur Umsetzung Eurer Kampagnen und Erreichung Eurer Ziele zu klären und Dich letztendlich für einen Dienstleister zu entscheiden.

Diese Aspekte solltest Du bei der Erstberatung besprechen:

  • bisherige Kunden und Kundenprojekte
  • eventuelles Branchen-Know-How
  • Mitarbeiterzahl und Kompetenzen der Mitarbeiter
  • angebotene Leistungen
  • zeitlicher Ablauf einer möglichen Umsetzung der Kampagnen
  • die Maßnahmen und Strategie zur Erreichung Eurer Ziele
  • mögliche Leistungen für Euer Budget
  • anfallende Kosten
  • die Preisgestaltung
  • die Vertragsgestaltung

Alle diese besprochenen Aspekte sollten so dann auch konkret im Vertrag festgelegt werden.

Beim Erstgespräch kannst Du Dir ein genaues Bild davon machen, ob es sich um einen seriösen Dienstleister handelt. Das erkennst Du an folgenden Punkten:

  1. Du führst das Gespräch mit einem Mitarbeiter und Experten im Bereich Content (und nicht etwa einem Vertriebsmitarbeiter)
  2. All Deine Fragen werden kompetent und transparent beantwortet
  3. Dein Gesprächspartner versucht nicht, Dich mit überzogenen Versprechungen (wie besonders günstige Preise) zu überzeugen

Spätestens nach der Erstberatung solltest Du also genau wissen, woran Du bei dem Dienstleister bist und ob Du es mit einem seriösen Anbieter allen notwendigen Kompetenzen zu tun hast. Ein seriöser Content Dienstleister möchte potenzielle Kunden ausschließlich durch Fakten überzeugen.

12. Bei diesen Aussagen eines Content Dienstleisters solltest Du skeptisch werden

Sowohl auf der Website eines Content Anbieters als auch beim Erstgespräch könntest Du mit einigen Aussagen konfrontiert werden, die Dich sofort skeptisch machen sollten.

Dazu gehören Aussagen wie:

  • Wir bringen Ihre Seite sofort auf Platz 1 bei Google (je nach Konkurrenz kein realistisches Ziel)
  • Wir arbeiten besonders schnell und günstig (Content Optimierung ist ein auf einen längeren Zeitraum ausgerichteter Prozess, bei dem gute Qualität und langfristiger Erfolg mehr zählt als schnelle Ergebnisse)

Bei solchen Aussagen solltest Du sofort die Seriosität des Dienstleisters anzweifeln und Dich lieber nach einer anderen Agentur umsehen.

13. Darum ist Transparenz bei einem Content Dienstleister so wichtig

Du hast es jetzt schon öfter gelesen: Transparenz das Wichtigste, wenn Du einen seriösen Dienstleister erkennen möchtest. Ein Anbieter beweist seine Seriosität dann, wenn er im Erstgespräch völlig transparent bei allen wichtigen Aspekten in Bezug auf die Umsetzung Eurer Kampagnen ist. Das umfasst sowohl das Leistungsportfolio als auch die Kapazitäten und die Zusammensetzung der Preise sowie die Vertragsgestaltung.

14. Was kostet ein guter Content Dienstleister?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, denn die Kosten für die Realisierung von Content Kampagnen unterscheiden sich je nach:

  • Der konkreten Strategie
  • Den notwendigen Leistungen zur Erreichung der jeweiligen Ziele
  • Dem Zeitrahmen
  • Den festgelegten Preisen (Stundensätzen) des Dienstleisters

Content Optimierung ist ein eher langwieriger Prozess, bei dem sich nicht sofort eine positive Entwicklung in Bezug auf Conversions oder den Traffic zeigt. Nicht nur die Keywordrecherche und Suchmachinenoptimierung müssen erst noch ihre Wirkung entfalten, auch der Mehrwert der Inhalte für die Zielgruppe zeigt sich erst nach einiger Zeit. Daneben ist es auch nicht ungewöhnlich, noch einmal Überarbeitungen der Inhalte vorzunehmen oder den Redaktionsplan abzuändern oder noch einmal zu erweitern, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Daher macht es natürlich keinen Sinn, schon vorab konkrete Preise und einen bestimmten Zeitraum festzulegen. Um sich an die Flexibilität der Content Optimierung anzupassen, erfolgt die Vergütung eines Dienstleisters daher meist in Form von Stundensätzen, die dann regelmäßig abgerechnet werden.

Generell solltest Du immer den Spruch „Content is King“ im Kopf behalten und Dir die Bedeutung von gutem Content mit relevanten Inhalten und Mehrwert für jeden, der eine Zielgruppe erreichen will, immer vor Augen halten. Gute und von Profis erstellte Inhalte können Dich ruhig etwas mehr kosten, denn auf lange Sicht wird sich das Ergebnis immer lohnen!

15. Alle Tipps auf einen Blick: So wird die Suche nach einem Content Dienstleister ganz leicht

Hier findest Du unsere Tipps rund um die Suche nach dem passenden Dienstleister noch einmal zusammengefasst:

  • Je nachdem, was Eure Ziele sind, sollte der Content Dienstleister eine breit ausgelegte Strategie und die Erstellung von Inhalten für verschiedene Kanäle mit Mehrwert für die relevante Zielgruppe anbieten
  • Referenzen können Dir zeigen, ob Du als Kunde zu einem Dienstleister passen könntest
  • Kundenrezensionen sind aussagekräftige Hinweise auf die Qualität eines Dienstleisters
  • Das Branchen-Know-How einer Agentur kann hilfreich für die Umsetzung Eurer Kampagnen sein
  • Ein großer und renommierter Dienstleister ist nicht automatisch die beste Wahl für Dich und Dein Unternehmen, es kommt ganz auf die jeweiligen Anforderungen an
  • Die Website eines Dienstleisters sollte selbst SEO-optimiert sein und ansprechende Inhalte bieten
  • Anhand von agentureigenen Publikationen erhältst Du einen Einblick in die Qualität des Contents
  • Ein seriöser Anbieter ist bezüglich aller wichtigen Informationen absolut transparent
  • Die kostenlose Erstberatung solltest Du nutzen, um alle wichtigen Fragen abzuklären und herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit mit dem Dienstleister vielversprechend ist

Wenn Du Dich an die hier vorgestellten Bewertungskriterien hältst, sollte es Dir nicht mehr schwerfallen, gute und seriöse Dienstleister zu erkennen und die perfekte Auswahl für Dich und Dein Unternehmen zu treffen.

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